Vorlesewettbewerb: Koray Polat (6b) ist Hagens bester Vorleser 2024 Zurück zur Übersicht

Koray Polat (6b) hat den Stadtentscheid beim Vorlesewettbewerb 2023/24 gewonnen. Er ist der beste Vorleser der Stadt Hagen und setzte sich gegen 10 andere Schulsiegerinnen und Schulsieger durch.

Auf Bezirksebene darf Kory Polat nun weiter um die Wette lesen. Viel Erfolg, Koray!

Organisiert wurde der Stadtentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels von der Stadtbibliothek Hagen.

Vor ca. 50 begeisterten Zuhörern und einer 5-köpfigen Jury präsentierten alle Schulsieger ihr Können. Koray wurde von vielen Mitschülerinnen und Mitschülern begleitet, die ihn durch lauten Applaus unterstützten. Nur drei Minuten hatten die Teilnehmer, um mit ihrem vorbereiteten Lesebeitrag die Jury von ihrem ausgewählten Buch, ihrer Lesetechnik und ihrer Interpretation zu überzeugen. Koray Polat las aus „Weg in die Dunkelheit. Der Erste Weltkrieg.“ von Dominic Sandbrook. Die britische Hauptfigur Henry Williamson erlebt neben den Schrecken des Ersten Weltkrieges 1914 über die Feindesgrenzen hinaus Weihnachten mit deutschen Soldaten. Mit seinem spannenden und gut vorgetragenen Auszug zeigte Koray, dass er sehr gut vorlesen kann.

In dieser ersten Runde bekamen die Zuhörer eine bunte Mischung von Jugendbüchern präsentiert, die Lust auf Lesen machte.

In der zweiten Runde lasen alle Teilnehmer aus einem ebenfalls spannenden fremden Buch genau zwei Minuten lang vor und reichten es dann an den nächsten Schüler weiter.

Die Jury lobte die anspruchsvolle Auswahl der Texte und den Mut aller Teilnehmenden, sich zu präsentieren. Sie lobte insbesondere die niveauvolle Auswahl von Korays Text.

Koray hat zwei Bücher und eine Urkunde für seine erfolgreiche Teilnahme erhalten und darf im März auf Bezirksebene weiter vorlesen und im nächsten Schuljahr in der Jury des Fichte-Gymnasiums sitzen, wenn es wieder heißt: Wer wird der Schulsieger der 6. Klassen am Fichte-Gymnasium?