Erfolgreiche Teilnahme am „Informatik-Biber“ Zurück zur Übersicht

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann?

Der Informatik-Biber stellte die bundesweit 429.000 Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen. Der Breitenwettbewerb verfolgt dabei das Ziel, Informatiktalente früh aufzuspüren und zu fördern sowie das Sammeln erster Erfahrungen mit informatischen Fragestellungen zu ermöglichen.

Das inhaltliche Feedback fiel bei allen Beteiligten durchweg positiv aus. Insbesondere aus den Reihen der Lehrkräfte gab es großes Lob für den Informatik-Biber, der aber ebenfalls den 220 teilgenommenen Schülerinnen und Schülern am Fichte-Gymnasium in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht hat.

Besonders erfolgreich waren diesmal Sophia Stein und Mara Di Liberto jeweils aus der Klasse 6a, welche die 1. Preiskategorie erreichten. Weitere 6 Schülerinnen und Schüler (siehe Foto) erreichten einen hervorragenden 2. Preis.

Einen weiteren beachtlichen Erfolg verzeichnete der Schüler Maxim Akinschin aus der Klasse 8a, der beim Jugendwettbewerb Informatik über 3 Runden hinweg und anschließend auch in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik verschiedene, algorithmische Problemstellungen in einer bausteinorientierten Programmierumgebung löste. Hierbei erlangte er die 1. Preisstufe und qualifizierte sich damit für die zweite Runde, die aktuell noch läuft. Maxim konnte sich bereits über kleinere Sachpreise freuen und ist schon sehr gespannt auf das Informatik-Camp im Saarland im März, für das er sich aufgrund seiner Erfolge in den Wettbewerben qualifiziert hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!