„Bildersucht & Cyberflucht – Ein Präventionsprojekt“ Zurück zur Übersicht

Klasse 6c besucht die Wanderausstellung im Osthaus Museum

Welche Medien nutze ich täglich? Wie lange bin ich online? Welche Spiele spiele ich online? Kann man von digitalen Medien abhängig werden? Wieviel online sein ist o.k.?

Wann bin ich NICHT online? Was hält mich davon ab?

Um diese Fragen dreht sich die derzeitige Ausstellung „Bildersucht & Cyberflucht“, die alle Schüler der Jahrgangstufe 6 besuchen werden. Die 6c hat den Anfang gemacht und durfte sich in Gruppen die Ausstellung selbst erschließen. Videos von Spielsüchtigen, Fragen zum Thema beantworten, Informationen aus verschiedenen Materialien suchen und im anschließenden Workshop der Frage nachgehen: „Welche Personen bzw. Dinge  schützen mich vor dem ständigen online sein?

Mit Freunden und der Familie sich treffen, Sport treiben, lesen, mit dem Haustier schmusen – alle diese schönen Momente haben die Schülerinnen und Schüler auf einen Würfel malen dürfen. Wie wichtig allen diese schönen Momente ohne digitale Medien sind, zeigte sich daran, dass das Gestalten der Würfel länger als gedacht brauchte. Die Würfel wurden zuhause und in der Schule fertiggestellt und werden in den nächsten Tagen von Frau Cegledi zum Museum gebracht, damit sie dort Teil der Ausstellung werden.