Das Forder-Förder-Projekt (FFP) am Fichte-Gymnasium im Schuljahr 2016/2017 Zurück zur Übersicht

Nunmehr zum 11. Mal wurde das Forder-Förder-Projekt am Fichte-Gymnasium im 2. Halbjahr des Schuljahres 2016/17 mit mehreren Gruppen durchgeführt.

Die Kinder schreiben im Rahmen des Projekts eine Expertenarbeit zu einem Thema ihrer Wahl und präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungen abschließend vor einem Publikum.

Frei von Notendruck geht es beim FFP vor allem darum, einerseits die Freude an der Sache, andererseits diverse Lernstrategien zu vermitteln. Die Kinder lernen z.B., wie man Informationen zu einem Thema beschafft und verarbeitet; sie lernen, sich die Zeit einzuteilen und wie man „Durststrecken“ bis zur Vollendung einer Arbeit überwindet.

Im Rahmen des Drehtür-Projekts besuchten wieder ausgewählte 5.- und 6.-Klässler statt des regulären Unterrichts das FFP und wurden dabei von Frau Hahne (Jgst. 5) und Frau Tschentscher (Jgst. 6) betreut. Die Kinder arbeiteten z.B. über Themen wie Vietnam, Delfine, den D-Day, tiergestützte Therapie, die Jugendarbeit bei Phoenix Hagen und vieles mehr.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass das FFP auch für Interessierte der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde, und zwar auf Englisch! Betreut von Frau Gilles-Müller recherchierten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nach englisch-sprachigen Texten, schrieben auf Englisch und stellten die Ergebnisse ihrer Arbeit zu Themen wie „Animations“, „Stonehenge“, „Hawaii“ oder „Twilight“ in englischer Sprache vor.

Auch ein Regelprojekt, diesmal für die Klasse 5c begleitet von Frau Krafft, wurde wieder angeboten. Mittels einer Kurzpräsentation und an Ständen informierten die kleinen Experten über ihre Themen. Neugierig wuselten Eltern und die geladenen Klassen um die Informationsstände, staunten über die Vielfalt der bearbeiteten Themen und die entstandenen Expertenarbeiten.

Tatkräftig unterstützt wurden alle FFP-Gruppen außer von den betreuenden Lehrkräften von Mentorinnen und Mentoren aus höheren Jahrgangsstufen, die selbst schon einmal am FFP teilgenommen haben und ihre Erfahrungen an die Jüngeren weitergaben.

Am Montag, den 26. Juni 2017, bot das Fichte auch wieder eine Hospitationsmöglichkeit für  interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus der Region an. Frau Stuhldreier-Umerle und Frau Tschentscher stellten das Konzept des Forder-Förder-Projekts wie auch der Schreibwerkstatt vor. Anschließend konnten die Gäste hinter die Kulissen blicken und einer FFP-Gruppe bei der Arbeit im Projekt über die Schulter schauen.

                                                                                                          L. Tschentscher