Titelverleihung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Zurück zur Übersicht

Seit Montag, den 4. Juli 2016  darf das Fichte-Gymnasium den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen. Für alle Besucher sichtbar wurde bereits das entsprechende Siegel im Lichthof angebracht.

Die Übergabe der Urkunde fand in einem feierlichen Rahmen zum Auftakt des Fichte-Campus am Montag statt. Neben Frau Meyer und der SV des Fichte-Gymnasiums waren an diesem Tag auch Frau Geisenberger vom Netzwerk Schulen ohne Rassismus sowie einige Profispieler unseres Projektpaten VfL Eintracht Hagen anwesend. Hierbei ist die SV besonders stolz auf ihren Projektpaten, da der Sport aus Sicht der SV ein Sinnbild für den respektvollen Umgang verschiedener Nationalitäten miteinander ist.

Vorab sprachen sich über 70% aller am Schulleben beteiligten Personen, hierzu zählen die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer sowie das technische Personal der Schule, dafür aus, sich gegen jegliche Form der Diskriminierung, insbesondere Rassismus, am Fichte-Gymnasium aktiv einzusetzen. Die SV informierte vorab die Schülerschaft über das Projekt und sammelte auch die nötigen Unterschriften, die Voraussetzung für die Titelverleihung waren.

Im folgenden Schuljahr wird es nun Aufgabe der SV sein sich um eine AG zum Thema sowie einen möglichen Projekttag zu kümmern. Hierzu steht die SV des Fichte-Gymnasiums auf regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen im Austausch mit den Schülervertretungen anderer Schulen im Netzwerk. Dort wird über stattgefundene oder noch in der Planung befindliche Projekte informiert. Gleichzeitig stehen Netzwerkbeauftragte den Schülerinnen und Schüler mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie bei der Planung und Umsetzung von Projekten.