Tafel mit Kreide

Schule als
Lebensraum

Die vielfältigen Fähigkeiten unserer Schüler sind die Basis und die Garantie für ein lebendiges Schulleben.

Es ist der Auftrag der Schule individuelle Lebenswege der Schüler zu erkennen, zu fördern, zu fordern und durch ein Konzept der Beratung zu begleiten.

Als innovative Schule mit Tradition bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Profil, das ihre individu­ellen Begabungen und Lern­voraus­setzungen berück­sichtigt, fordert und fördert. Das Konzept unserer Schule unterstützt die Lernenden gemeinsam mit den Eltern bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Dabei bestimmt die Vermittlung von Werten, Wissen und sozialer Kom­petenz den Schulalltag. Das Kollegium vertritt einen päda­gogischen Ansatz, der fundierte Wissens­vermittlung und viel­fältige methodische Lernzugänge verbindet. Kooperationen mit außer­schulischen Partnern unterstützen den Lern­prozess und bereiten auf Studium und Beruf vor.

Eingangsbereich Fichte Gymnasium

Machen Sie sich ein Bild

Eingangsbereich Fichte Gymnasium
Haupteingang
1/8
Schüler auf dem Schulhof
Ein soziales Miteinander ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen.
2/8
Unser Schulhof
Unser Schulhof
3/8
Kunstunterricht
Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Begabungen.
4/8
Frontansicht
Außenansicht des Schulgebäudes
5/8
Außenansicht des Schulgebäudes
Außenansicht des Schulgebäudes
6/8
Schülergruppe mit Lehrer
Unsere Lehrkräfte nehmen ihre Rolle als Ansprechperson ernst.
7/8
Innenansicht: Der Lichthof im Altbau
Innenansicht: Der Lichthof im Altbau
8/8

Qualitätsanalyse

Die Qualitätsanalyse ist ein für alle Schulen in NRW ver­pflich­tend eingeführtes externes Evaluations­verfahren, welches die Qualität von Schulen sichern und nachhaltige Impulse für die Weiter­entwicklung geben soll. Das Fichte-Gymnasium erzielte hervor­ragende Bewertungen in allen Bereichen.

Speziell ausgebildete Qualitätsprüfer sind für die Durchführung zuständig. Auf Grundlage eines sehr umfassenden Schulportfolios, Unterrichtsbesuchen bei allen Lehrkräften sowie Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung erhält die Schule in einem verbindlichen und standardisierten Bewertungssystem Noten in einer ganzen Reihe von Teilbereichen.

Das Fichte-Gymnasium erzielte dreizehnmal die höchste Notenstufe 4 und zwölfmal die Stufe 3. Damit zählte die Schule zu den oberen 20 % der bis dahin besuchten Schulen in NRW. Die Resultate, insbesondere die sehr guten und guten Bewertungen für den konkreten Unterricht, sind eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen und Personen.

Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse dienen nicht allein der Feststellung des Status Quo. Vielmehr erhält die Schule eine differenzierte Rückmeldung, welche die Grundlage für die Weiterentwicklung der schulischen Arbeit bilden soll. Daher sind die Ergebnisse auch die Basis für die Vereinbarung von Entwicklungszielen mit der Schulaufsicht.