
Schule als
Lebensraum
Die vielfältigen Fähigkeiten unserer Schüler sind die Basis und die Garantie für ein lebendiges Schulleben.
Es ist der Auftrag der Schule individuelle Lebenswege der Schüler zu erkennen, zu fördern, zu fordern und durch ein Konzept der Beratung zu begleiten.
Als innovative Schule mit Tradition bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Profil, das ihre individuellen Begabungen und Lernvoraussetzungen berücksichtigt, fordert und fördert. Das Konzept unserer Schule unterstützt die Lernenden gemeinsam mit den Eltern bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Dabei bestimmt die Vermittlung von Werten, Wissen und sozialer Kompetenz den Schulalltag. Das Kollegium vertritt einen pädagogischen Ansatz, der fundierte Wissensvermittlung und vielfältige methodische Lernzugänge verbindet. Kooperationen mit außerschulischen Partnern unterstützen den Lernprozess und bereiten auf Studium und Beruf vor.
Qualitätsanalyse
Speziell ausgebildete Qualitätsprüfer sind für die Durchführung zuständig. Auf Grundlage eines sehr umfassenden Schulportfolios, Unterrichtsbesuchen bei allen Lehrkräften sowie Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung erhält die Schule in einem verbindlichen und standardisierten Bewertungssystem Noten in einer ganzen Reihe von Teilbereichen.
Das Fichte-Gymnasium erzielte dreizehnmal die höchste Notenstufe 4 und zwölfmal die Stufe 3. Damit zählte die Schule zu den oberen 20 % der bis dahin besuchten Schulen in NRW. Die Resultate, insbesondere die sehr guten und guten Bewertungen für den konkreten Unterricht, sind eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen und Personen.
Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse dienen nicht allein der Feststellung des Status Quo. Vielmehr erhält die Schule eine differenzierte Rückmeldung, welche die Grundlage für die Weiterentwicklung der schulischen Arbeit bilden soll. Daher sind die Ergebnisse auch die Basis für die Vereinbarung von Entwicklungszielen mit der Schulaufsicht.