Europatag am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 finden in weiten Teilen Europas die Wahlen zum EU-Parlament statt. In diesem Jahr jedoch steht diese Wahl unter ganz besonderen Vorzeichen, da Jugendliche bereits ab 16 Jahren wählen dürfen. Hier hat der Bundestag eine Entscheidung zugunsten der jüngeren Generationen getroffen.

Da somit auch viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 das erste Mal wahlberechtigt sind, fand dazu in der Aula der Europatag für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 statt. Im Rahmen dieser Vortrags- und Diskussionsveranstaltung hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, sich über die Politik in Europa zu informieren und Fragen an den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Hagen, Herrn Timo Schisanowski, zu stellen. Diese Gelegenheit wurde auch rege genutzt, wenn schon ein Bundestagsabgeordneter sich – völlig losgelöst von Parteipolitik – die Zeit nimmt, um Jugendliche zum „Wählen gehen“ zu animieren und für die EU zu begeistern.

Einen herzlichen Dank an Herrn Schisanowski und die Moderatoren aus der Q1 und Q2, die für eine lebendige Diskussionsrunde sorgten.