Von der Sparda-Bank über das WDR-Funkhaus in den NRW-Landtag - Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums in Düsseldorf Zurück zur Übersicht

Am vergangenen Mittwoch, den 18. Oktober 2023 waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 auf einer ganztägigen Exkursion in der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens. Begleitet von der Schulleitung des Fichte-Gymnasiums, Christian Fischer und Dr. Wolfgang Riechmann, ging es mit der Bahn in Richtung Rheinland.

Einführend gab es zunächst eine Informationsveranstaltung der Sparda-Bank unweit des Bahnhofes, in deren Zentrum die qualifizierte Finanzkompetenz junger Menschen stand. Thematisiert wurden Fragen der geeigneten Geldanlagen, der verantwortungsbewussten Kreditnahme und der bewussten Budgetierung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel junger Menschen – unter hoher Beteiligung von Beiträgen und Fragen der Fichte-Schülerinnen und –Schüler.

Der zweite große Programmpunkt war die Besichtigung des WDR-Funkhauses, in dem die gesamte Gruppe zunächst ein ZDF-Studio besichtigte und anschließend das WDR-Landesstudio, aus dem heraus beispielsweise die Lokalzeit Düsseldorf und die Politiksendung Westpol gesendet werden. Anschließend wurden alle Personen durch diverse Hörfunkstudios, beispielsweise das von WDR 5, geführt – und zwar von Mitarbeitern resp. Redakteuren des ZDF und des WDR.

Schräg gegenüber des WDR-Funkhauses ist der NRW-Landtag gelegen, der den letzten Programmpunkt des erlebnisreichen Exkursionstages bildete. Nach einem recht aufwendigen Sicherheitscheck betraten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schulleitung das Foyer des Landtages, wo es ein Treffen mit der Schulministerin Frau Dorothee Feller gab, das in einem gemeinsamen Gruppenfoto mündete. Nach einer sich anschließenden Führung durch den Landtag, einer Besichtigung des Plenarsaals und einer Abschlussdiskussion endete dieser ebenso inhaltsvolle wie atmosphärisch sehr angenehme Tag.

Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Petra Jochheim von der Sparda-Bank West eG, die diese Exkursion ermöglichte. Vielen Dank!