Unvergesslicher Aufenthalt am Gardasee: Bericht über die Studienfahrt der Q2 Zurück zur Übersicht

Unvergesslicher Aufenthalt am Gardasee: Bericht über die Studienfahrt der Leistungskurse
Deutsch, Erdkunde und Mathematik vom 20. bis 26. August 2023

Montag - Tag der Ankunft

Am Montag um 12 Uhr erreichten wir unser Hostel in Peschiera del Garda und wurden voller Vorfreude empfangen. Obwohl der Check-in erst um 15 Uhr möglich war, nutzten wir die Zeit, um die charmante italienische Stadt zu erkunden. Wir schlenderten durch malerische Gassen, bewunderten die Häuser und genossen das bunte Treiben auf den
Plätzen.
Als es endlich 15 Uhr wurde und wir in unser Hostel einchecken konnten, freuten wir uns auf Entspannung und Erholung. Doch unsere Abenteuerlust ließ uns keine Ruhe. Schnell machten wir uns auf den Weg zum Gardasee, von dem wir so viel gehört hatten.
Der See war schlichtweg atemberaubend. Klares, tiefblaues Wasser umgeben von grünen Hügeln und einer zauberhaften Landschaft. Wir konnten es kaum erwarten, ins Wasser zu springen und die Wärme des italienischen Sommers zu genießen. Stunden vergingen, während wir im See schwammen, lachten und die Natur um uns herum in vollen Zügen genossen.

Dienstag - Ein Tag voller Erkundungen und Abenteuer

Für den Dienstag hatten wir ein abwechslungsreiches Programm geplant, um die Umgebung von Bardolino zu erkunden. Morgens starteten wir mit einer aufregenden Radtour durch die von Weinbergen umgebenen Hügel. Es war ein wahrer Augenschmaus, die sattgrünen Weinreben zu bewundern und die frische Luft zu genießen.
Am Nachmittag fuhren wir mit der Gondel auf den Monte Baldo, einen beeindruckenden Berg, der einen weiten Blick auf den Gardasee bietet. Die Aussicht von oben war einfach atemberaubend und wir nutzten die Gelegenheit, um bei einer Wanderung die Natur zu bewundern.

Mittwoch - Ausflug in die Stadt von Romeo und Julia

Unser Ausflug nach Verona war trotz der sengenden 36 Grad ein voller Erfolg. Wir besuchten zuerst die beeindruckende Arena di Verona, ein römisches Amphitheater, und erhielten eine faszinierende Führung, die uns in die Geschichte des Ortes eintauchen ließ. Anschließend ging es zum berühmten Haus von Julia, das aus Shakespeares "Romeo und Julia" bekannt ist. Hier konnten wir Liebesbotschaften an die Wände schreiben und die berühmte Bronzestatue von Julia bewundern.
Die Hitze machte uns zu schaffen, aber in den engen Gassen von Verona fanden wir die perfekte Abkühlung - italienisches Eis in zahlreichen Geschmacksrichtungen. Am Nachmittag erkundeten wir auf eigene Faust die Geschichte Veronas, die sich in den Bauwerken eindrucksvoll widerspiegelte. Die
Kunstwerke und die Architektur der Stadt beeindruckten uns zutiefst.
Trotz der Hitze genossen wir unsere Zeit in Verona in vollen Zügen und schufen Erinnerungen, die uns wegen der kulturellen Schätze und des außergewöhnlich warmen Wetters noch lange begleiten werden.

Donnerstag - Ein Tag auf dem Wasser

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Wassers. Wir unternahmen eine aufregende Kanutour durch die malerischen Kanäle des Gardasees, die in Peschiera del Garda begann. Es war eine Herausforderung, aber der Spaß und die Gemeinschaft während der Tour machten alles wett. Wir erlebten den Gardasee aus einer neuen Perspektive und hatten dabei jede Menge Spaß im kühlen Nass. Am Abend ließen wir die Fahrt bei einem gemeinsamen, lokaltypischen Essen fröhlich ausklingen, um gestärkt die Rückfahrt am Freitag antreten zu können.

Freitag - Abschied und Rückfahrt

Leider ging unsere Reise zu Ende. Am Freitagmorgen hieß es Abschied nehmen vom Gardasee und all den wunderbaren Erlebnissen, die wir dort hatten. Die Zeit war wie im Flug vergangen, und es fiel uns allen schwer, uns von diesem traumhaften Ort zu verabschieden.
An allen Tagen unserer Stufenfahrt genossen wir nicht nur die atemberaubende Schönheit des Gardasees, sondern auch das köstliche italienische Essen. Jede Mahlzeit war ein Fest für die Sinne, und wir hatten die Gelegenheit, die lokale Küche in vollen Zügen zu genießen.
Wir alle sind uns einig, dass diese Stufenfahrt eine unvergessliche Erfahrung war. Die Kombination aus Natur, Abenteuer und Gemeinschaft hat unsere Bindungen gestärkt und unsere Horizonte erweitert. Wir sprechen eine uneingeschränkte Empfehlung für diese Reise zum Gardasee aus und möchten uns bei allen Lehrern und Teilnehmern herzlich für ihre Unterstützung und Organisation bedanken.

Nour Eddine Sohit und Fabio Immmerthal, Q2