(Nicht nur) Croissants und Baguette – eine Woche Schüleraustausch mit Abbeville / Frankreich Zurück zur Übersicht

Nachdem wir im März Besuch von französischen AustauschschülerInnen am Fichte-Gymnasium hatten, verging nicht viel Zeit bis zu unserem Gegenbesuch in Abbeville: Am 2. Mai machten wir uns auf den Weg in unser Nachbarland und wurden nach langer staubedingter Verspätung herzlich von den französischen Austauschfamilien in Empfang genommen.

Am Mittwoch wurden wir zunächst von der französischen Schulleitung freundlich bei Croissants und pain au chocolat begrüßt. Im Anschluss begleiteten die Fichte-SchülerInnen ihre corres in den Unterricht. „Die französischen Schüler waren auch sehr aufgeregt und haben uns mit Fragen bombardiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht, sie zu beantworten. In der Schule sollte man auch sein Handy weglassen – sogar in den Pausen. Die Lehrer waren auch sehr nett. Fazit: Man sollte unbedingt so einen Schüleraustausch ausprobieren!“ (Ela)

Am Donnerstag erkundeten wir den nahe gelegenen Ärmelkanal an der Baie de Somme – der Bucht des Flusses Somme. Im Rahmen einer geführten Wattwanderung wurden Muscheln und Salzpflanzen direkt vor Ort verkostet und Robben gesichtet. Die Wattführer verdeutlichten auch Bedeutung dieses fragilen Lebensraumes für die dort lebenden Pflanzen und Tiere. Bei sonnigem Strandwetter wanderten wir weiter zum nächstgelegenen Ort Le Crotoy, wo wir ein Mittagspicknick am Strand verbrachten – die vorsorglich eingepackten Regenschirme dienten als Sonnenschirm.

Die Füße schmerzten bereits, fleißige Schrittezähler kamen an diesem Tag auf sportliche 12 km Fußmarsch! Mehr als verdient war also die anschließende Fahrt mit dem Petit Train de la Baie de Somme, einem historischen Zug, in den Ort St. Valery-sur-Somme. Dort blieb noch ein wenig Zeit, um Eis- und Crêpestände zu testen, bevor es wieder zurück nach Abbeville ging.

Den Freitag verbrachten wir in der nahegelegenen Stadt Amiens. Nach dem Besuch der imposanten Kathedrale wurde die Innenstadt in deutsch-französischen Gruppen erkundet. Die geplante Bootsfahrt durch die schwimmenden Gärten der Hortillonages musste wegen eines plötzlichen Gewitters und Starkregen leider spontan abgesagt werden. Zum Glück hatten wir wieder Regenschirme dabei!

Das Wochenende verbrachten die Fichte-SchülerInnen bei den Gastfamilien, damit sie möglichst viel französisch sprechen konnten. Die gemeinsam erlebten Aktivitäten waren vielfältig: So wurde z.B. gemeinsam gekocht, geklettert und gebowlt. Französische SchülerInnen nahmen ihre Hagener corres auch mit zu ihren Vereinsaktivitäten (z.B. Pfadfinder, freiwillige Feuerwehr), außerdem wurden Strandbesuche sowie Tagesausflüge nach Paris organisiert.

Viel zu schnell war das Wochenende vorbei. Am Montagmorgen hieß es Abschied nehmen von liebgewonnenen Freunden.

Au revoir – auf Wiedersehen. Wir freuen uns auf den nächsten Austausch!