Mural - Projekt: Javon Baumann und Herr Choko gestalten mit Schüler*innen des Fichte eine Wand auf dem Schulhof Zurück zur Übersicht

Murals verwandeln selbst die trostlosesten Ecken der Stadt in bunte, magische Orte – konfrontieren uns mit Kunst, irritieren, laden zum Gespräch, zum Nachdenken oder zum Tagtraum ein. Vor allem machen die Wandbilder das Leben farbenfroh. Und so ist es auch mit unserem neuen Kunst-Projekt: das Mural auf dem Schulhof!

In einem kollektiven Prozess haben Schüler*innen beim Schulfest erste Ideen gesammelt: Wie können wir die Fassade verschönern? Welche Farben und Gestaltungselemente gibt es schon? Was macht unsere Schule - das Fichte - aus? Insbesondere das neue Schul-Shirt-Design und Leitbild, sowie das große Wandbild am Altbau inspirierten die Künstler zum finalen Entwurf:

Ein griechischer Gott, der einen Basketball wirft. Hände, die für unsere Vielfalt stehen. Von Hagen aus in die Welt mit ganz viel Spaß beim Lernen.

Die 12 Schüler*innen und Frau Lemke waren hochmotiviert und haben sich riesig darauf gefreut, zusammen mit Javon Baumann und Herr Choko die orangefarbene Wand zu gestalten. Dank des Hausmeisters war sie frisch gestrichen und wartetet nur auf die zahlreichen Pinsel und Spraydosen!

Die Profis waren ebenso vorfreudig auf das erste von hoffentlich vielen weiteren gemeinsam gestalteten Murals am Fichte: Javon Baumann, ehemaliger Basketballprofi bei Phoenix Hagen und kunstbegeisterter Café-Gründer, der bereits zahlreiche Street Art Projekte organisiert hat, sowie Herr Choko, Wittener Künstler, der seit seinem 12. Lebensjahr mit der Spraydose sowohl illustrative Motive als auch abstrakte Werke an die Wände malt, immer aber mit einer Botschaft! Sein typisches Peace-Zeichen findet sich auch in unserem Wandbild wieder.

An nur 2 Tagen haben die Schüler*innen gemalt, gesprayt, die Schule ein kleines bisschen verschönert und dabei jede Menge Spaß gehabt. Danke an die beiden Künstler Javon und Choko!

Ich fand die Idee super gut. Der Gang von der Mensa zum Schulgebäude sieht nun wunderschön aus. Alle haben fleißig gearbeitet und das sieht man auch. Wir haben einen perfekten Anfang zur Neugestaltung des Schulhofs gehabt. Ich würde es gerne wieder machen, weil ich jetzt neue Erfahrungen und Interessen gefunden habe. Ich kann ich nur jeden aufrufen irgendwann auch mal mitzumachen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Lenny

Mir hat sehr viel Spaß gemacht, dass ich lernen durfte wie man mit der Sprühflasche umgeht hat und, dass ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Insgesamt war ich ca. 9 Stunden da, jedoch hat es sich wesentlich kürzer angefühlt. Javon und Choko haben alles mega gut erklärt. Das Malen mit dem Pinsel an der Wand war auf jeden Fall mein Lieblingspart.
Elle

Mir hat das Projekt eine Menge Spaß gemacht. Man konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und neue Kontakte knüpfen. Die Zusammenarbeit mit Choko und Javon war sehr unterhaltsam und hilfreich, da sie uns viele Techniken demonstriert haben. Besonders Spaß hat das Sprayen und das Malen mit Pinseln gemacht. Obwohl das Projekt so schnell vorbei ging war es ein schönes Erlebnis, welches ich jedem weiterempfehlen würde.
Shahinaz

Javon und Choko waren echt cool und es war schön mit ihnen zu arbeiten. Im Nachhinein war es eine echte coole Aktion und hoffe das sowas nochmal passiert denn es hat auch viel Spaß gemacht.
Ela

Ich persönlich habe zum ersten Mal gesprayt, was eine sehr schöne Erfahrung für mich war. Sie haben uns gezeigt das man sich Zeit lassen sollte und man mit viel Geduld Einzigartiges kreieren kann. Außerdem war die Atmosphäre sehr schön.
Sena

Tolles Projekt! Man konnte Techniken mit Spraydosen und Graffiti kennenlernen und es war generell eine richtig entspannte Atmosphäre bei der Arbeit. Mir waren die Wände in der Schule schon immer irgendwie zu leer und dass wir jetzt die Möglichkeit bekommen haben sie kreativ zu gestalten, find ich super.
Anni

Wir hatten eine sehr schöne zeit mit dem Künstler Choko und dem Ex–Basketballer Javon, sie haben uns gezeigt wie man mit Graffiti richtig umgeht. Ebenfalls haben sie uns gezeigt, dass Fehler nicht schlimm sind und dass es immer eine Lösung gibt.
Lavin

Mir hat besonders gefallen, mit dem Pinsel die präzise Arbeit zu machen, weil mir das am meisten Spaß gemacht hat und weil ich damit den anderen auch ein bisschen Arbeit abgenommen habe. Außerdem hat das Projekt die Gemeinschaft in der Gruppe gestärkt und die Atmosphäre war total entspannt! Durch meine Erfahrungen kann ich nur sagen, dass es das beste Pojekt war, bei dem ich je mitgemacht habe! Die Leute waren alle sehr nett und ich habe mich dazu entschieden es auf jeden Fall nochmal zu machen. Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr die andere Wand auch bemalen, da wäre ich natürlich wieder dabei! Mir hat jeder einzelne Moment gefallen! Mir gefällt es sehr mit anderen Leuten im Mittelpunkt einer großen Aktion zu stehen, deswegen bin ich zu 100% dabei wenn so etwas nochmal gemacht wird! Sowie ist es super die Schule zu verschönern. Natürlich war ich deswegen nicht im Unterricht, das war auch ein Vorteil, aber das war lange nicht so gut wie der Grund selbst!
Justus

Kunstwissen: „Mural“

Die ältesten Wandmalereien in Höhlen auf Borneo sind etwa 40.000 Jahre. Sie zeigen unter anderem Abdrücke von Händen, die uns aus vergangenen Zeiten zuzuwinken scheinen. Ob farbenprächtige Wandmalereien in Pompeij oder eingeritzte Graffitis im antiken Rom, die das politische Leben ironisch bis derb kommentieren - Wandbilder haben auch in Italien einen großen Einfluss auf Künstler*innen gehabt. In den 1920 Jahren hat insbesondere Diego Rivera, der Ehemann von Frida Kahlo, monumentale Wandbilder an öffentlichen Gebäuden in Mexiko gemalt. Mit dem Muralismo begründet er u.a. eine Kunstbewegung, die den öffentlichen Raum zur direkten Kommunikation nutzt, denn sie befinden sich inmitten der Menschen, an die sie sich wenden. Heute finden wir nicht nur in New York, Berlin und Warschau eindrückliche Street Art Murals - auch in Hagen gibt es Murals, die eine positive Verwandlung von öffentlichen Plätzen und individuellem Leben schaffen.

Crew

  • Leonie Wewer Dias, Q2
  • Nupelda Özmen, 8c 
  • Lennard Schiefer, 9c
  • Ela Akyol, 10d
  • Leandro Korzuch, 10a
  • Lilly Anahita Heiliger, 10a
  • Anna Holland, Q1
  • Ahmend Telilani, 8b
  • Sena Colak, 10d
  • Lavin Mohammed, 10d
  • Shahinaz Sohit, 10a
  • Justus Rosenkranz, 8a

Fotos: Miguel Bahn, Q2