Girls Empowerment im MINT-Workshop Zurück zur Übersicht

Am 25. und 26. Januar haben Mädchen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 an einem Workshop bei uns am Fichte-Gymnasium teilgenommen, dessen Inhalt aktueller kaum sein könnte: Mit Hilfe von Experimentierkästen haben sie erkundet, wie grüne Energie aus Wind- und Wasserkraft und Sonnenenergie gewonnen werden kann.

Angeleitet wurden unsere Schülerinnen dabei von Amrei Hilthorst von der TU-Dortmund aus dem Fachbereich Ingenieursdidaktik. Es wurden kleine Windräder gebaut, die Lämpchen zum Leuchten brachten und solarbetriebene Miniaturautos rollten erfolgreich durch das Klassenzimmer.

Im Februar wird die Mädchengruppe gemeinsam die TU-Dortmund besuchen, um dort Frauen kennenzulernen, die bereits im Bereich Technik und Ingenieurswissenschaften tätig sind. Wir hoffen hiermit die Begeisterung für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu wecken und zu fördern und vielleicht sogar - bei dem ein oder anderen Mädchen - einen entsprechenden Berufswunsch zu wecken.

Möglich gemacht wird dies alles von der Karl-Kolle-Stiftung (Ansprechpartnerin: Jacqueline Krebs) unter der Mitarbeit von Cognos International (Ansprechpartnerin: Nicola Malachewitz), die dem Fichte-Gymnasium diesen Workshop inklusive eines Klassensatzes der Experimentierkoffer finanziert hat. Zusätzlich schenkt die Karl-Kolle-Stiftung je einen Experimentierkoffer den drei Mädchen, die an dem Workshop am erfolgreichsten teilgenommen haben.
Wir drücken die Daumen!