Bundesjugendspiele 2023 Zurück zur Übersicht

Am 2. Juni 2023 fanden am Fichte-Gymnasium die jährlichen Bundesjugendspiele im Ischelandstadion statt. Bei etwas kühleren Temperaturen als erwartet, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis EF auf dem Sportplatz, um an einem Tag voller sportlicher Herausforderungen teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 übernahmen die Rollen der Riegenführerinnen bzw. Riegenführer und halfen als Kampfrichter an den einzelnen Wettkampfstationen.

Nach einer motivierenden Begrüßungsrede unseres Schulleiters Herrn Fischer starteten die Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen. Als Abschluss standen die Ausdauerläufe auf dem Programm, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal gegenseitig anfeuerten und so dafür sorgten, dass eine tolle Atmosphäre auf dem Sportplatz herrschte.

Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich das Lehrer-Schüler-Fußballspiel. Hier spielte ein Team bestehend aus verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern gegen ein Team aus Schülern der 8. Klassen. Umrahmt von einer Vielzahl an Schülerinnen und Schülern, die um das Spielfeld herum saßen, boten die beiden Teams ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, welches letztlich das Lehrerteam mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Die Bundesjugendspiele wurden von den Schülerinnen und Schülern erfolgreich absolviert und boten ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch den Teamgeist zu stärken und den Spaß an der Bewegung zu erleben.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt auch unserem tollen Mensa-Team, welches uns an diesem Tag mit leckeren Kuchen und Getränken versorgte.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!