Tutorengruppe feiert 50-jähriges Bestehen Zurück zur Übersicht

Am Wochenende vom 9. bis 11. September 2022 fanden sich im Hagener Schullandheim Burg Waldmannshausen in Elbtal viele ehemalige und aktive Tutoren des Fichte-Gymnasiums Hagen ein. Der Grund: 50 Jahre Tutis am Fichte!

Seit 1972 bestehen die Tutoren aus Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 10 und helfen den neu ankommenden Kindern am Fichte beim Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Höhepunkt eines jeden Tutorenjahres sind seit mehr als 50 Jahren die Aufenthalte im Schullandheim Burg Waldmannshausen im schönen Westerwald. Alljährlich finden mehrere Fahrten in das Hagener Traditionsschullandheim statt, so dass seitdem zwischen dem Fichte-Gymnasium und Waldmannshausen eine enge Verbundenheit und zwischen allen Beteiligten eine tiefe Freundschaft besteht.

Knapp 100 Gäste kamen am besagten Wochenende zusammen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Sie alle waren oder sind Tutoren am Fichte und haben viel ehrenamtliche Zeit in Waldmannshausen verbracht. Unter den Gästen befand sich auch der Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz, der selbst früher Tutor am Fichte-Gymnasium war. Ebenfalls zu Gast war die Schulleitung des Fichte-Gymnasiums, namentlich Christian Fischer und Dr. Wolfgang Riechmann. Sie überreichten gemeinsam mit dem Vertrauenslehrer der Tutorengruppe Stephan Osebold und dem Oberbürgermeister der Stadt Hagen, stellvertretend für alle anwesenden Gäste, dem Landheimverein einen Spendencheck in Höhe von 1000 €. Die ehemaligen und aktiven Tutis möchten damit weitere Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in Waldmannshausen fördern. Der Scheck wurde von den anwesenden Vorstandsmitgliedern des Landheimvereins Tanja Schäfer, Mathan Sellathamby und Robin Schwarz sowie dem Herbergsvater Alexander Lenz mit Freude entgegengenommen.

Es war ein kunterbuntes Fest: Viele Generationen kamen zusammen und es wurde gemeinsam viel gelacht und getanzt. Unter den Gästen befand sich auch eine Person aus dem Gründungsjahr der Tutorengruppe: Dietrich Kaiser war 1972 Schülersprecher am Fichte und bereitete gemeinsam mit dem damaligen Lehrer am Fichte, Günter Sauerbier, den Weg für die Tutis vor.

Musikalisch begleitet wurde das Fest am Samstagabend von der Hagener Band Hard Besaitet, ehemals Kunstblut.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Gästen für ein großartiges Jubiläum und für die großartige Unterstützung der Tutoren bei ihrer Arbeit im Schullandheim Waldmannshausen. Spätestens 2027 sollen alle wieder in Waldmannshausen zusammenkommen, denn dann heißt es: 55 Jahre Tutis on Tour.