„Nachts allein in der dunklen Schule!“ – Geisterhafter Leseabend für 5er Schüler*innen am Bundesweiten Vorlesetag Zurück zur Übersicht

„Ist das dunkel hier!!“ war einer der ersten Kommentare von Schüler*innen, als sie das Fichte-Gymnasium betraten. Nur mit Taschenlampen ausgestattet, durfte das dunkle, menschenleere und ruhige Schulgebäude betreten werden.

Gespenstische Geschichten lasen Tutis und Frau Cegledi den Schüler*innen an Orten im Fichte-Gymnasium vor, die sie bisher nicht kannten oder normalerweise nicht betreten dürfen. Ganz besonders spannend war die Vorleserunde im dunklen Lehrerzimmer. „Wo sitzt mein Klassenlehrer? Darf ich da sitzen?“ – Dort las eine als Gespenst verkleidete Tutorin eine spannende Gutenachtgeschichte so, dass es den Kindern Gänsehaut machte. Mit Rätseln, Spielen und Keksen endete der Abend. „Wann gibt es wieder einen Leseabend?“, fragten einige, als sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Gemeinsam mit den Tutis, den Sanitäterinnen des Fichte und Frau Cegledi hatten die Schüler*innen einen spannenden und aufregenden Gruselabend. So macht Leseförderung Spaß!