Stadtentscheid beim Vorlesewettbewerb Zurück zur Übersicht

Leandro Korzuch (6a) vertrat das Fichte-Gymnasium am 15.02.2020 beim Hagener Stadtentscheid

15 Schülerinnen und Schüler – alles Schulsieger von Hagener Schulen – warteten aufgeregt auf den Beginn des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei. Es waren so viele Zuschauer wie noch nie gekommen, um sich den Wettbewerb anzusehen und vor allem anzuhören.

Dabei stellten sich nicht nur die Zuhörer, sondern auch die fünfköpfige Jury, die aus der Leiterin der Jugendbuchabteilung der Stadtbücherei, einer erfahrenen Lesepatin der Stadtbücherei, einem Moderator von Radio Hagen und der Vorjahressiegerin bestand, die zwei für den Wettbewerb entscheidenden Fragen:

  • Wer begeistert die Jury und die Zuschauer in drei Minuten am meisten?
  • Wer liest einen fremden Text besonders betont und sehr gut verständlich vor?

In der ersten Wettbewerbsrunde bekamen die Zuhörer eine bunte Mischung von Jugendbüchern präsentiert, die Lust auf mehr machten. Die Auswahl des Werkes für diese Runde trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst. Leandro Korzuch las aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und erntete für seinen Beitrag großen Applaus. Er hatte wie beim Schulentscheid, den er im Dezember 2019 gewonnen hatte, sehr lebendig und mit verschiedenen Stimmlagen vorgelesen.

In der zweiten Runde lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem ebenfalls spannenden aber für sie fremden Buch, in dem es um Geister ging, genau zwei Minuten lang vor und reichten es dann an die nächste Teilnehmerin oder den nächsten Teilnehmer weiter.

Anschließend hatten die Zuhörer und Teilnehmer Gelegenheit sich bei Kuchen und Getränken über die Vorträge auszutauschen, während sich die Jury zur Beratung zurückzog. Sie hatte es schwer einen Sieger zu ermitteln, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren wirklich prima.

Leandro erhielt ein Buch und eine Urkunde für seine erfolgreiche Teilnahme und darf im nächsten Schuljahr in der Jury des Fichte-Gymnasiums sitzen, wenn es wieder heißt: Wer wird der Schulsieger der 6. Klassen am Fichte-Gymnasium?