Forder-Förder-Projekt trotz Corona!! Zurück zur Übersicht

20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, die im Rahmen des Unterrichts im Förderband am sogenannten Forder-Förder-Projekt teilnahmen, haben es trotz der erschwerten Bedingungen in Zeiten der Online-Beschulung geschafft, ihre Expertenarbeiten zu schreiben – und das mit großartigen Ergebnissen!

Beim Forder-Förder-Projekt erstellen die Kinder zu einem Thema ihrer Wahl eine Expertenarbeit. Titel der diesjährigen Arbeiten lauten z.B. „Der Turmfalke, „Kakteen“, „Basketball“, „Der Zweite Weltkrieg“, „Kroatien“, „E-Sport“. Die Kinder recherchieren zu ihrem Thema in Büchern und im Internet, erstellen eine Gliederung und arbeiten diese dann zu an fachwissenschaftlichen Anforderungen orientierten Arbeiten aus.

Mitte März jedoch wurden die Schülerinnen und Schüler jäh aus dem Recherche- und Schreibprozess, der gerade erst begonnen hatte, gerissen. Gerade hatten sie die Stadtbücherei besucht, Bücher ausgeliehen, im Ansatz besprochen, welche Daten wichtig sind, um ein Literaturverzeichnis zu erstellen, da war es von heute auf morgen nicht mehr möglich, sich wöchentlich in der FFP-Stunde zu begegnen, den Rat und die Hilfe der Mentoren in Anspruch zu nehmen, sich im persönlichen Gespräch auszutauschen, Fragen aller Art (schnell) zu klären und sich immer wieder gegenseitig Mut und Durchhaltevermögen zuzusprechen.

Nun war jeder zu Hause auf sich allein gestellt, konfrontiert mit der Fülle oder auch dem Mangel an Informationen und vor allem auch allein gelassen mit den vielfältigen Tücken der Technik. Da hieß es in noch weit größerem Maße als sonst, Selbständigkeit zu entwickeln, sich selbst eine Struktur zu geben, Frustrationen auszuhalten, sich zum Schreiben zu motivieren und sich auch immer wieder durch die ellenlangen Mails von Frau Tschentscher zu lesen und die Arbeit entsprechend zu überarbeiten und zu verändern. Noch intensiver als sonst waren sicher auch die Eltern als wichtige mentale und manchmal auch praktische Stütze in den Entstehungsprozess der FFP-Arbeiten eingebunden. Ihnen sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!

Vor allem aber sind es die Schülerinnnen und Schüler selbst, die diese Arbeit geschafft haben und nun Experten in ihrem Thema, aber auch im Schreiben einer solchen Arbeit sind. Sie haben nicht aufgegeben und bis zur Vollendung ihrer Arbeit durchgehalten. Ganz herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

Louise Tschentscher