Fichte-Schüler erneut erfolgreich bei der NRW-Meisterschaft von Formel 1 in der Schule Zurück zur Übersicht

Mit gleich zwei Teams war das Fichte-Gymnasium in diesem Jahr bei der NRW-Meisterschaft von Formel 1 in der Schule vertreten. Das Ziel, zu den „Top 10“ zu gehören, wurde von beiden Schülergruppen erreicht.

Am vergangenen Samstag, dem 07.03.2020, ging es bei der SIHK in Hagen ins Rennen für die Teams „Ghost“ bestehend aus Schülern der 9b und „Rising Star“ deren Schüler*Innen alle die EF besuchen. Aber nicht nur die Konstruktion des Autos und dessen Schnelligkeit im Rennen – zu dem auch die Reaktionszeit des Starters einen großen Beitrag leistet –  wurden bewertet. Die Schüler*Innen mussten ebenso ein 20-seitiges Portfolio abliefern, eine Präsentation halten und ihren Teamstand vorstellen. Alles wurde zusammen bewertet und führte dann zu dem Gesamtergebnis.

Dabei schätzten sich die Fichte-Schüler*Innen zurückhaltend ein: Beide Teams sagten vor der Siegerehrung, dass es toll wäre, wenn sie unter die „Top 10“ kämen. Entsprechend groß war die Freude, als dann von Platz 12 ausgehend ein Team-Name nach dem anderen fiel und unsere Schüler*Innen noch nicht dabei waren.

Für das Team „Ghost“ wurde es schließlich Platz 8! Eine super Leistung, besonders, wenn man bedenkt, dass hier alle Schüler der Klasse 9b zum ersten Mal dabei waren und vom Alter bis auf ein Teammitglied eigentlich noch in die Junior-Kategorie gehören.

Während dann die Plätze 7, 6 und 5 weiter vergeben wurden, war die Freude bei Team „Rising Star“ kaum noch zu toppen. Und auch, wenn der 4. Platz oft als undankbar gilt, waren die Schüler*Innen sehr stolz und glücklich über diese super Platzierung!

Mit den Gewinnern freuten sich auch die zahlreich anwesenden Eltern, Geschwister, Großeltern und Frau Mohner (Klassenlehrerin 9b) sowie Frau Spaller (Koordination MINT).

Nach der Siegerehrung um 17.00 Uhr mussten dann zunächst noch die Teamstände abgebaut werden. Danach ging es für die glücklichen, aber doch auch nach mehreren durchgearbeiteten Nächten sichtlich erschöpften Schüler endlich in das wohlverdiente Wochenende.

Wir gratulieren ganz herzlich Efkan Eltan, Nils Wittstock, Anton Hering, Angelos Fotopoulos, Alexandros Makaronas sowie dem erkrankten und leider nicht anwesenden Nils Lange aus der 9b zu ihrem 8. Platz!

Ebenso gratulieren wir dem Team der EF vertreten durch Justus Platten, Lukas Sbielut, Max Marschang, Katharina Heinig und Adrian Batusha zu ihrem hervorragenden 4. Platz!

Sandra Spaller