Til Hüdepohl 6c gewinnt Lesewettbewerb Zurück zur Übersicht

Til Hüdepohl ist nicht nur Klassensieger im Lesewettbewerb der 6. Klassen geworden, sondern seit gestern auch Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Jede der vier 6. Klassen schickten ihre beste Vorleserin oder ihren besten Vorleser ins Rennen um den Sieg im bundesweiten Vorlesewettbewerb. Natürlich waren alle vier aufgeregt. Nur zwei Minuten hatten die vier Schüler Zeit, um mit ihrem vorbereiteten Lesevortrag die Jury von ihrem Lieblingsbuch, ihrer Lesetechnik und ihrer Interpretation zu überzeugen. In der 2. Runde mussten alle Schüler einen ihnen unbekannten Sachtext vorlesen. Damit alle die gleichen Chancen hatten, wurde die Reihenfolge der Schüler in der 2. Runde ausgelost und jeder musste einzeln den Text der Jury vortragen. Die Jury, die aus Deutschlehrerinnen, Tutis und Miguel Bahn, dem Sieger des letzten Jahres, bestand, waren von allen Leistungen beeindruckt.

Anna Krüger (6a), Hanan Hannou (6b), Til Hüdepohl (6c) und Ben Silas Heinemann (6d) wurden jeweils von ein paar Schülern ihrer Klasse, die als Zuhörer dabei waren, unterstützt. Zur Belohnung bekamen alle Schüler Schokolade und die vier Vorleser wurden mit einer Urkunde, einem Schokoladennikolaus und viel Applaus geehrt. Til Hüdepohl gewann außerdem noch einen Gutschein für ein neues Buch und die Einladung zum Vorlesewettbewerb auf Stadtebene im Februar.

Kerstin Cegledi