Auftaktveranstaltung für den neuen MILeNa-Jahrgang 2022 in Köln Zurück zur Übersicht

Am 25. August 2022 fuhren wir zur MILeNa-Auftaktveranstaltung nach Köln. MILeNa ist ein Programm zur Mint-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung. Schülerinnen und Schüler können den MINT-Lehrerberuf kennenlernen, um ihn vielleicht später auszuführen.

Als wir ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Zur Eröffnung des Tages wurde ein Vortrag über die Entstehung des Projekts, die Gründe, warum MILeNa angeboten wird, und über die zukünftigen Angebote gehalten. Uns wurde mitgeteilt, dass wir vom Fachbereich Didaktik der Physik der Universität Duisburg-Essen (Standort Essen) betreut werden. Wir werden die Universität Essen in den nächsten Wochen für einige Workshops besuchen.

Nach dem Vortag starteten wir in den ersten kleinen Workshop des Tages. Dieser wurde innerhalb von Kleingruppen des jeweiligen Universitätsstandortes mit MILeNa-Schülern anderer teilnehmender Schulen durchgeführt. Wir machten einen sogenannten „Galerierundgang“, um die Schulen der anderen kennenzulernen.

Die Konzepte und Angebote der anderen Schulen waren interessant – vor allem der Vergleich mit unserer Schule.

Nach dem leckeren Mittagessen ging es zum nächsten Workshop. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und erhielten den Arbeitsauftrag, eine Brücke zu bauen, die eine Distanz von 60 cm zu überbrücken hatte. Alle Gruppen hatten die gleichen Materialien. Die Brücken wurden dann auf das Traggewicht hin getestet. Die Brücke, welche das größte Gewicht tragen konnte, gewann: Die Gewinnerbrücke konnte schließlich eine Last von 7,5 kg halten.

Zum Abschluss des Auftakttages gab es noch Informationen über die demnächst anstehenden Aktionen und Programmbausteine. Im Anschluss fuhren wir mit der Bahn wieder zurück nach Hagen.

Uns bereitete die Auftaktveranstaltung sehr viel Spaß, wir fanden sie höchst interessant und ertragreich. Wir sind gespannt auf die nächsten MILeNa-Veranstaltungen.

Anna Krüger für den MILeNa-Jahrgang 2022