Auch in Corona-Zeiten – Das Forder-Förder-Projekt am Fichte! Zurück zur Übersicht

Auch in diesem wahrhaft aufregenden Jahr nahmen 15 Jungen und 4 Mädchen im Rahmen des Förderbandes am Forder-Förder-Projekt teil. Sie hatten die Möglichkeit, zu einem Thema ihrer Wahl zu recherchieren und nach allen Regeln der Kunst eine Expertenarbeit zu erstellen. Themen, die sich die Kinder zur Bearbeitung aussuchten, waren z.B. "Pferde", "Bulgarien", die Band "Black Pink", "Exoplaneten", "Lego", "Umweltschutz", "Die Welt der Harry-Potter-Bücher", "Roboter" oder "Mangas".

Im Rahmen des Projekts galt es, selbständig nach Literatur zu suchen, das Thema sinnvoll zu gliedern, die Informationen in eigenen Worten niederzuschreiben, ein Literaturverzeichnis anzulegen und vieles mehr. Alles, was die Schülerinnen und Schüler schrieben, nahmen sie immer wieder kritisch unter die Lupe und überarbeiteten es entsprechend. Dazu brauchten sie viel Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Trotz der widrigen Umstände, trotz der Tatsache, dass die Kinder beispielswiese keine Bibliothek besuchen und sich nicht persönlich in der Schule besprechen konnten, meisterten sie die Situation sehr gut. Für die Jungen und Mädchen hieß es, noch mehr Selbständigkeit und Eigenmotivation aufzubringen als sonst. Am eigenen Thema zu arbeiten, die Arbeit wachsen und sie schließlich vollendet zu sehen, bedeutete immer wieder Freude und Erfolgserlebnisse. Allen Herausforderungen haben sich die Kinder mit Bravour gestellt. So konnten sie am Mittwoch letzter Woche stolz und glücklich ihre Expertenarbeiten abgeben.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder!!