Neue Tutoren am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Mit einer großen zeitlichen Verspätung wurden die neuen Tutorinnen und Tutoren gewählt. In diesem Jahr war eben alles ganz anders:

Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten im letzten Schuljahr sowohl die Treffen zwischen interessierten Schülerinnen und Schülern und der Tutorengruppe als auch die obligatorische Pfingstfahrt zum Kennenlernen der Tutorenarbeit abgesagt werden.

Nach einem neuen Anlauf nach den Sommerferien begaben sich sieben Schülerinnen und Schüler in das Schullandheim Waldmannshausen, wo sie gemeinsam mit den etablierten Tutoren ein komplettes Wochenende verbrachten. Dort bekamen sie qualifizierte Informationen über Themen der Kinder- und Jugendarbeit und nahmen an gruppendynamischen Aktivitäten teil, die von den Tutoren vorbereitet und organisiert worden waren.

Mehrere Sitzungen folgten nach der Rückkehr aus dem Schullandheim, um im dialogischen Miteinander weitere wichtige Fragen und Aspekte der Tutorenarbeit zu besprechen. Schließlich stand dann die große Tutiwahl unter dem Motto „Krankheiten“ an. Hier mussten sich alle Interessenten auf „Herz und Nieren“ prüfen lassen und ihr jeweils planerisches, organisatorisches und pädagogisches Talent unter Beweis stellen. Mehr noch: Sie mussten zeigen, dass sie kreativ und spontan in verschiedenen Situationen reagieren können.

Am Ende setzten sich in diesem Prozess Nina Thomese, Nele Carl, Tobias Koch und Alexandros Makaronas durch, die wir nun als neue Tutorinnen und Tutoren an unserer Schule begrüßen dürfen.

Wir wünschen euch für die Zukunft bei den „Tutis“ alles Gute und ein glückliches Händchen im Umgang mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern des Fichte-Gymnasiums!

 

Stephan Osebold & Sebastian Bühren

(Vertrauenslehrer der Tutorengruppe)