Wechsel zur weiterführenden Schule
Übersicht
- Übergänge zum Gymnasium
- Gesellschaftswissenschaften
- Forder-Förder-Projekte
- Wahlprofil MINT
- Wahlprofil Zukunft MUT
- Digitales Lernen
- Plattformen für das digitale Lernen und Arbeiten
- Schulsozialarbeit
- Schulpartnerschaften
- Netzwerke und Zertifizierungen
- Kooperationspartner
- AGs
Übergänge zum Gymnasium
Das Fichte-Gymnasium gestaltet einen sanften Schulformwechsel in die Klasse 5 und zur Sek. II durch individuelle Beratung und integrative Projekte (insbesondere mit dem Tutorenprogramm sowie der Schullandheim-Fahrt Waldmannshausen). Alle Klassen am Fichte-Gymnasium werden zur pädagogischen Betreuung von Klassenlehrer-Teams geführt. Das Lernen in der Erprobungsstufe wird durch ein soziales Kompetenztraining in den Klassen 5 und 6 ergänzt und zusätzlich durch ausgebildete Erlebnispädagogen begleitet.
Gleichzeitig ist das Fichte-Gymnasium Mitglied im Projekt "Schulen im Team", das sich besonders für die pädagogische Begleitung eines gelingenden Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule engagiert. In diesem Netzwerk arbeitet das Fichte-Gymnasium eng mit Hagener Grundschulen zusammen. Auch für interessierte Realschüler bietet das Fichte-Gymnasium am Tag der offenen Tür ein besonderes Beratungsangebot zum Schulformwechsel.
Gesellschaftswissenschaften
Im Bereich der Gesellschaftswissenschaften bietet das Fichte-Gymnasium neben den klassischen Fächern Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Pädagogik und Philosophie auch außerschulische Lernorte für eine ganzheitliche Bildung zum mündigen Bürger mit einem großen Maß an sozialer Verantwortung an. So finden in unterschiedlichen Stufen Fahrten zum Landtag nach Düsseldorf oder Gedenkstättenfahrten als Begegnungsfahrten statt. Außerschulische Lernorte in Hagen und Umgebung sowie verschiedene Kursprojekte zum Thema „Migration“ befördern nicht nur den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft, sondern auch den Gedanken des vereinten Europas.
Forder-Förder-Projekte
Im Bereich der Begabungsförderung liegen besondere Schwerpunkte in Forder-Förder-Projekten und in der „Schreibwerkstatt“ sowie im Bereich des Lern-Coachings (Vermittlung von individuellen Lern- u. Arbeitsstrategien). Die 2. Fremdsprache (L/Franz.) kann zeitgleich über das „Drehtür“-Modell erlernt werden. Das Talent-Portfolio in der Erprobungsstufe bietet allen Kindern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf kreative Weise außerhalb des Fachunterrichtes zu entfalten und im Rahmen der Werkschau zu präsentieren. Die Leseförderung wird vertieft durch besondere Fördermodule und durch die Netzwerkarbeit „Leseförderung und digitale Medien“.
Wahlprofil MINT
Das Fichte-Gymnasium richtet als langjähriges Mitglied im MINT-EC-Netzwerk verstärkten naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassen 5 -7 ein, der den Gedanken der Nachhaltigkeit in seine Unterrichtsvorhaben integriert. Darüber hinaus besteht ein zusätzliches umfangreiches naturwissenschaftliches zukunftsorientiertes Profil ab Klasse 8 (u.a. Informatik, Zukunftstechnologien, Gesundheit). Im Rahmen der Mitgliedschaft im ZdI-Techniknetzwerk bietet das Fichte-Gymnasium in den NW-Lerngruppen das Fach Technik als Lernmodul an (u.a. Programmieren von 3D-Druck). Über das MINT-Lehrer-Nachwuchsprogramm (MILeNa) bietet das MINT-Profil der Schule eine zusätzliche Möglichkeit zur beruflichen Orientierung in der gymnasialen Oberstufe. Dieses Profil wird in den Klassen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgestaltet. So gibt es Klassen mit einem klassisch naturwissenschaftlichen Profil und eine Klasse mit einem Profil, das die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit mehr in den Vordergrund stellt. Gemeinsam ist allen Klassen der Gedanke der Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung in den unterschiedlichen Unterrichtsvorhaben.
Wahlprofil MUT – Mensch, Umwelt, Technologie
Die Welt befindet sich im Wandel. Nachhaltigkeit spielt im Leben der jetzigen Generation eine immer größere Rolle, da sich das Bewusstsein durchringt, dass es keinen Planeten B gibt, den die Menschheit bewohnen könnte. Kriege und der Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen stehen diesem Gedanken jedoch gegenüber. Schule kann diesem Widerspruch begegnen und mit der Achtung und der Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals einen großen Schritt in die richtige Richtung unternehmen. Das MUT-Profil des Fichte-Gymnasiums setzt genau diesen Schwerpunkt mit unterschiedlichen Projekten in den aufeinander aufbauenden Jahrgangsstufen.
Die Kinder lernen dabei in Klasse 5, wie ein menschlicher Umgang miteinander geprägt von Respekt, Achtung und Toleranz aussehen kann. Umgesetzt wird dieser Unterricht von einer Theaterpädagogin in Anbindung an das Fach Deutsch. Im Vordergrund stehen Inhalte wie selbstsicheres aber gleichzeitig angemessenes Auftreten in der Gruppe, Techniken des respektvollen Umgangs miteinander oder nachhaltige Kommunikationsstrukturen. Auch sprachliche Kompetenzen der Kinder werden dabei auf allen Handlungsebenen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) geschult und angereichert.
Die Inhalte in den Klassen 6 und 7 bauen darauf auf: In Klasse 6 führt die MUT-Klasse ein Umwelt- und Klima-Projekt durch, soziale Kompetenzen werden hier mit klimatechnischen Inhalten verknüpft, indem die Schülerinnen und Schülern mit dem Erlernten in Kindergärten und Grundschulen gehen, um dort ihre Inhalte weiterzugeben. Anschließend soll in Klasse 7 eine Zukunftswerkstatt zeigen, wie Schule nachhaltig in diesem Jahrhundert gelebt werden kann, um den Problemen auf der Welt zu begegnen.

Digitales Lernen
Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 stehen erstmals allen Schülerinnen und Schülern des Fichte-Gymnasiums iPads zur Verfügung. In der Erprobungsstufe werden die verantwortliche Nutzung digitaler Endgeräte und grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten digitaler Bildung mit Hilfe von iPad-Klassensätzen geschult. Nach der Absolvierung eines Geräteführerscheins in der Jahrgangsstufe 6 erhalten die Lernenden schließlich ein iPad als persönliche Ausstattung für ihren weiteren Weg zu einer nachhaltigen Medienbildung und aktiver Teilhabe an der zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Zudem ist eine Glasfaser-Internetverbindung installiert. Damit sind beste infrastrukturelle Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige digitale Bildung gegeben. Das Medienkonzept, die Digitalstrategie und allen voran die umfassende pädagogische Planung, die die einzelne Schülerpersönlichkeit auch im Bereich digitaler Bildung in den Vordergrund stellt, sind einige Gründe dafür, dass das Fichte-Gymnasium als einzige weiterführende Schule in Hagen jüngst mit dem Siegel „Digitale Schule 2023“ unter der Schirmherrschaft des Bundesdigitalministers ausgezeichnet wurde.
Plattformen für das digitale Lernen und Arbeiten
Das Fichte-Gymnasium setzt auf drei vom Land entwickelte und geförderte Systeme (Logineo NRW). Diese bieten eine digitale Lernumgebung, eine Arbeitsplattform, auf der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte miteinander vernetzt sind, sowie einen Messenger mit Videokonferenzfunktion, der eine leicht zugängliche und einfache Kommunikation ermöglicht. Der digitale Stundenplan, das digitale Klassenbuch und ein angebundenes Mitteilungssystem für Eltern halten alle am Schulleben Beteiligten informiert.
Schulsozialarbeit
In enger Kooperation mit Kollegium und Schulleitung bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern professionelle Unterstützung durch eine nur für das Fichte-Gymnasium zuständige Schulsozialarbeiterin sowie durch überfachliche Beratung des Beratungslehrer-Teams. Alle Schülerinnen und Schüler bringen ihre eigene Persönlichkeit mit und jede Person kann im Laufe der Schullaufbahn Schwankungen, Krisen und Konflikte erleben. Am Fichte-Gymnasium tragen wir dafür Sorge, dass mögliche Probleme schnell aufgegriffen werden können und mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern denkbare Lösungen gesucht werden. Deshalb bieten wir ein leicht zugängliches Beratungsangebot an, welches der Verschwiegenheits- bzw. Schweigepflicht unterliegt. Die Schülerinnen und Schüler können frei wählen, ob und bei wem sie innerhalb der Schule Gespräche in Anspruch nehmen. Das Beratungsteam des Fichte-Gymnasiums ist hierfür breit aufgestellt. Die Schulsozialarbeiterin, Beratungslehrkräfte und Lerncoaches bilden ein multiprofessionelles Team, das auf verschieden Ebenen und aus unterschiedlichen Perspektiven agieren kann.
Schulpartnerschaften
Das Fichte-Gymnasium lebt freundschaftliche Beziehungen mit den Partnerschulen Amiens in Frankreich und Rubí in Spanien, getragen von regelmäßig stattfindenden Austauschfahrten mit Schülerinnen und Schülern. Austausche bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, vertieft eine Sprache über einen längeren Zeitraum zu sprechen und dadurch besser zu lernen. Daneben bieten aber auch die Besuche von Schülerinnen und Schülern aus Frankreich und Spanien am Fichte-Gymnasium viele interessante Erfahrungen und Perspektiven.
Netzwerke und Zertifizierungen
Die Schule ist langjährige Referenzschule im Netzwerk „Zukunftsschule NRW – Individuelle Förderung“. Im Rahmen dieses Netzwerkes ist das Fichte-Gymnasium ein Zentrum für Begabungsförderung. Darüber hinaus hat das Fichte-Gymnasium zahlreiche außerschulische Kooperationspartner in Wirtschaft und Industrie. Als Mitglied im nationalen Schul-Exzellenz-Netzwerk MINT-EC ist das Fichte-Gymnasium Projektschule der Schul-Cloud des Bundesbildungsministeriums zur Entwicklung digitaler Klassenzimmer. Das Fichte-Gymnasium ist Teilnehmer an der Bund-Länder-Initiative: LemaS (Leistung macht Schule) zur Vernetzung von Bildungsforschung und Bildungsarbeit vor Ort. Als Mitglied im Erasmus+-Mobilitätsprojekt bestehen aktive Verbindungen zu einzelnen Kooperationsschulen im europäischen Ausland (Italien, Griechenland, England, Finnland, Spanien).
Kooperationspartner
Das Fichte-Gymnasium kooperiert regional u.a. mit der Stadtbücherei Hagen, der SIHK (Südwestfälische Industrie- und Handelskammer) und mit dem Handball-Bundesligaverein VfL Eintracht Hagen. Hieraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten: So besuchen Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund verschiedener Inhalte die Stadtbücherei, sei es zur Leseförderung im Fach Deutsch oder um Inhalte zur Europäischen Union im Rahmen eines Projektes in Klasse 5 zu erarbeiten. Die SIHK bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich umfassend und interessengeleitet mit der Berufsfindung auseinanderzusetzen und nicht zuletzt bietet der VfL Eintracht Hagen nicht nur eine Handball-AG im Nachmittagsbereich an, sondern arbeitet mit der Schule gemeinsam daran, den Leistungssport für junge Talente mit einer erfolgreichen Schullaufbahn zu verbinden.
AGs
Möglichkeiten der Teilnahme an AGs:
- musisch-künstlerischer Bereich: Orchester, Schulband, Theater
- NW-Bereich: Technik-AG, „Jugend forscht“
- Sport: Basketball, Fußball, Rudern, Ballsport-AG des VfL Eintracht Hagen in den Klassen 5 und 6, Sporthelfer
- Andere: Jugend debattiert, Umwelt-AG, Handarbeiten, Schulsanitätsdienst