MINT-EC Schulleitungstagung: Fortbilden und Netzwerken Zurück zur Übersicht

Vom 31.01. auf den 01.02. trafen sich Schulleitungen, MINT-Koordinatoren/-Koordinatorinnen und Lehrkräfte der MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland in Frankfurt am Main, um sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und die Zukunft der MINT-Bildung aktiv mitzugestalten.

Das Fichte-Gymnasium wurde von Herrn Fischer und Frau Thißen vertreten. Diese nahmen an verschiedenen Workshops teil, wie z.B. „Digital Insights“, „Klimawandel: Verstehen und Handeln“ und „Jugend präsentiert“, um Ideen und Materialien für den Unterricht bzw. Konzepte am Fichte auszuloten.

Neben den Workshops bot das Programm Keynote-Speeches, u.a. zu den PISA-Ergebnissen im Fach Mathematik, einen Bildungsmarkt mit diversen Ausstellern (Universitäten etc.) sowie einen Netzwerk-Austausch, wo z.B. die unterschiedlichen MINT-EC-Cluster ihre Arbeitsergebnisse präsentieren. Hierbei stellte Frau Thißen zusammen mit weiteren Cluster-Mitgliedern aus Köln, Paderborn und Hattingen das Themencluster „MI(N)T gemacht! Früh fördern, nachhaltig begeistern“ vor. Auch das Themencluster „Gesundheit“, in dem Frau Flamme mitwirkt, war vertreten.

Zwischen den ganzen Programmpunkten blieb immer mal wieder etwas Zeit, um bei einem Kaffee ins Gespräch zu kommen. So ergeben sich auch neue Kontakte und Kooperationen.

Daher ist diese Veranstaltung sehr gewinnbringend und bereichernd, insbesondere, aber nicht nur, für den MINT-Bereich, und wir freuen uns schon auf die nächste Tagung Ende des Jahres in Wuppertal!