Verbände anlegen, stabile Seitenlage einüben u.v.m.: Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter Zurück zur Übersicht

An einem sonnigen Samstag ergibt sich ein untypisches Bild: Vor dem Schulhof des Fichte-Gymnasiums versammeln sich frühmorgens 12 Schülerinnen und Schüler und warten darauf, in die Schule gelassen zu werden. Es handelt sich bei diesen engagierten Schülerinnen und Schülern um die „alten“ und „neuen“ Schulsanitäter, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen bzw. neu aneignen.

Im Laufe des Tages stehen die Absicherung einer Unfallstelle, Grundsätze der Wundversorgung und das Anlegen von Verbänden auf dem Programm sowie Symptome und Maßnahmen bei akuten Erkrankungen, wie z.B. einem Herzinfarkt, einem Krampfanfall oder einem Sonnenstich. Natürlich darf auch das Einüben der Bewusstseins- und Atemkontrolle sowie der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht fehlen. Es werden also viele praktische Übungen gemacht, aber auch viel theoretisches Wissen vermittelt, damit die Schulsanis gut gerüstet sind für ihre anstehende Hauptaufgabe: Die Erste Hilfe bei Mitschülerinnen und Mitschülern durchzuführen.

Falls Ihr also mal auf dem Schulhof aufs Knie fallt, umknickt oder ähnliches, dann helfen Euch die Schulsanis gerne weiter! Zu finden sind diese in der großen Pause im Sani-Raum (Raum 116) und sie können über das Sekretariat gerufen werden.