Frankreich hautnah – eine Woche Schüleraustausch in Amiens Zurück zur Übersicht
Nachdem das Fichte-Gymnasium im Februar Gastgeber für unsere französischen Gäste gewesen war, blickten die Fichte-Schülerinnen und -Schüler dann kurz nach den Osterferien mit großer Spannung dem Aufenthalt in Frankreich entgegen. Vom 13. bis 19. April führte uns die Reise – zum ersten Mal mit dem Zug – nach Frankreich.
Die Wiedersehensfreude der Schülerinnen und Schüler mit ihren corres – den bereits bekannten Austauschschülerinnen und -schülern – sowie deren Familien am Bahnhof in Amiens war groß und wir verlebten ein ereignisreiches Wochenende in und mit den Gastfamilien, die sich verschiedenste Aktivitäten für uns überlegt hatten – von Tagestouren an die Kanalküste über Geburtstagsfeiern bis hin zu Kurztrips nach Paris.
Am Montag wurden wir dann in der Schule empfangen und bei einem kleinen Frühstück von der Schulleitung begrüßt. Das Kennenlernen der französischen Schule mit all ihren Besonderheiten stand auf dem Programm – Mittagessen in der Schulmensa und Unterricht bis 17 Uhr eingeschlossen.
Die zentrale Lage der Schule machte es einfach, den Dienstag mit einer Stadtrallye zu beginnen. In französisch-deutschen Gruppen wurden verschiedene markante Orte der Stadt (auf-)gesucht und Beweisfotos gemacht – die kreativste Gruppe erhielt zur Belohnung einen kleinen Preis.
Am Mittwoch unternahmen wir dann eine Bootsfahrt durch die Hortillonages, eine bereits seit der Römerzeit bestehende Kleingartenanlage, deren Gärten nur über kleine Kanäle zugänglich sind – das sorgte für ein wenig „Venedig-Gefühl“.
Die Stadt Boulogne-sur-Mer war am Donnerstag unser Ziel: Im größten Aquarium Europas, „Nausicaa“, konnten wir Manta-Rochen, Haie und viele andere Meerestiere bestaunen.
Leider ging diese Woche viel zu schnell vorüber, am Freitagmorgen traten wir die Rückfahrt nach Hagen an.
Der freundliche Empfang in Amiens sowohl in den Gastfamilien als auch in der Schule bestärken uns darin, den Austausch fortzuführen.
Au revoir, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!