Suchtprävention in Klasse 7 Zurück zur Übersicht

Vom 31.1. bis 02.02.2023 fanden für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen Tage zur Suchtprävention statt. Die Kinder arbeiteten anhand der Materialien des „Klarsichtkoffers“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu den Themen Alkohol- und Nikotinsucht. Anna Meckbach aus der 7c berichtet:

Am 31.01.2023 besuchte uns Frau Kirsten Lange von der Kommunalen Drogenhilfe Hagen, um uns über Sucht in Bezug auf Alkohol und Tabak aufzuklären. Außerdem waren Frau Flamme, Frau Sixdorf, Frau Tschentscher und die Schulsozialarbeiterin Frau Tophoven dabei.

Am Anfang fragte Frau Lange uns, ob unserer Meinung nach Shisha-Rauchen zum Chillen dazugehört. Wir machten eine Abstimmung und waren uns einig, dass man auch ohne Shisha-Rauchen „chillen“ kann. In kleinen Gruppen erarbeiteten wir in 5 Stationen die verschiedenen Themen und lernten viel über Alkohol und Tabak. An einer Station erfuhren wir, dass Zigaretten über 70 giftige Stoffe enthalten und dass Shisha-Rauchen sogar noch ungesünder ist als eine Zigarette zu rauchen. In einer anderen Station redeten wir über Werbung und wie sie uns beeinflusst. Wir sollten auch unterschiedliche Gläsergrößen zu Grammwerten von Alkohol ordnen. Außerdem machten wir selber die Erfahrung, wie es ist, wenn man betrunken ist. Dazu zogen wir uns Rauschbrillen an, die das Betrunkensein simulierten. Mit diesen Brillen gingen wir einen kleinen Parcours, der aus einem Seil und drei Hütchen bestand, über die man steigen musste. Dabei hatten wir ein Tablett mit drei leeren Bechern in der Hand. Es gab zwei unterschiedliche Rauschbrillen. Die eine zeigte uns, wie man sich mit 0,5 Promille fühlt, die andere Brille, wie es mit 1,6 Promille ist.

In der Station, die Frau Lange leitete, überlegten wir uns eine Bildergeschichte und sprachen darüber, wie man das Problem der Geschichte – ein Jugendlicher hat auf einer Party zu viel Alkohol getrunken – hätte vermeiden können. Am Ende machten wir gemeinsam noch einmal die Abstimmung zu der Frage am Anfang: Braucht man Shisha-Rauchen zum Chillen? Dabei hatte sich nur eine Person umentschieden. Der Schüler meinte, dass die Antwort davon abhängt, ob man bereits süchtig ist oder nicht. Am besten hat uns Schülerinnen und Schülern die Aufgabe mit den Rauschbrillen gefallen. Ich persönlich fand es auch sehr toll, doch es war sehr schwierig über die Hütchen zu steigen, da man die Abstandsverhältnisse falsch wahrnahm und alles eine bunte Umrandung hatte. Insgesamt fanden wir es sehr gut und spannend und ich glaube, dass wir alle etwas Neues dazu gelernt haben.