Schüleraustausch mit Abbeville – französische Schülerinnen und Schüler zu Gast am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Bienvenue à Hagen!

Nach einer langen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie war es endlich wieder so weit: ein Bus mit 23 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen unserer französischen Partnerschule aus Abbeville erreichte am Samstagnachmittag, 18.03.2023 unsere Schule. Die französischen Gäste wurden von den Hagener Gastfamilien neugierig in Empfang genommen und verbrachten das Wochenende in den Familien. Französische, deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie Hände und Füße ermöglichten eine gute Verständigung.

Gut gelaunt kamen die französischen Schüler*innen am Montag mit ihren Hagener Austauschpartner*innen aus den Jahrgängen 8 - EF in den regulären Unterricht und hatten somit die Möglichkeit, den Schulalltag am Fichte-Gymnasium zu erleben. Herr Fischer begrüßte die Gruppe bei einem kleinen Snack und berichtete dabei auch von seinen eigenen Austauscherfahrungen in Frankreich.

Abgerundet wurde dieser Tag mit einem gemeinsamen Bowlingabend.

Eine Tagesfahrt nach Köln stand am Dienstag auf dem Programm: Nach einer kurzen Stadtführung gab es ausreichend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Neben dem Besuch des Kölner Doms kam auch ein Einkaufsbummel nicht zu kurz.

Die Austauscherlebnisse wurden am Mittwoch kreativ verarbeitet: In kleinen Gruppen erstellten die Schüler*innen gemeinsame Fotostorys, „Fake-Instagram“-Seiten und kurze Filme, die im Anschluss präsentiert wurden.

Während die Fichte-Schülerinnen ein Buffet mit köstlichen mitgebrachten Speisen vorbereiteten, hatten die Französischkurse des Jahrgangs 7 die Möglichkeit den französischen Gästen zuvor vorbereitete Fragen zu stellen und mit ihnen ein wenig ins Gespräch zu kommen.

Gegen Abend trafen sich alle zu einer privat organisierten deutsch-französischen Party, die ein großer Erfolg war.

Der Donnerstag war dann der zunächst letzte gemeinsame Tag in Hagen. Bei einem Besuch des Signal-Iduna-Parks in Dortmund gab es Einblicke in die Kabine der BVB-Profis und viele andere Bereiche hinter den Kulissen des Stadions, von der Reservebank über den VIP-Bereich bis zum Gefängnis.

Leider kam der Freitag, der Tag der Abfahrt unerwartet schnell … ein paar Tränen flossen beim Abschied, der aber nur von kurzer Dauer sein wird: vom 2. bis 8. Mai fahren die Fichte-Schüler* innen zum Gegenbesuch nach Abbeville. Au revoir et à très bientôt!