MINT-EC-Hauptstadtforum Zurück zur Übersicht

Am 2. und 3. März fand in Berlin die MINT400 – Das Hauptstadtforum von MINT EC – im Max-Delbrück-Centrum statt. Mit ca. 400 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie 100 Lehrkräften von allen 316 MINT-EC-Schulen ist es das größte Netzwerktreffen des nationalen Excellence Schulnetzwerks MINT-EC.

Auch das Fichte-Gymnasium war mit zwei Schülern der Q1 in Begleitung von Frau Thißen vor Ort. Ein Schüler der Q2 nahm digital von zu Hause aus per Livestream und Videokonferenz teil.

Zwei Tage lang drehte sich für Timo Biallas und Miguel Bahn alles um MINT: Ein Bildungsmarkt, ganztägige Forschungsworkshops, Fachvorträge rund um das Thema Digitalität und KI sowie Keynote Speeches, z.B. „Cellular recycling to rejuvenate the immune system”.

Miguel besuchte einen Workshop in einem der biomedizinischen Forschungslabore des Max-Delbrück-Centrums und hatte unter anderem die Möglichkeit sich die Entwicklung von Stammzellen in Herzmuskeln live unter dem Mikroskop anzuschauen und selbst DNA aus Zellen zu extrahieren.

Für Timo gab es die Möglichkeit, den Entwickler Jens Mönig des bekannten Programmiereinsteigerprogramms Scratch und der Weiterentwicklung Snap! bei SAP zu treffen und dessen Workshop zu besuchen, wo eine KI zur Bilderkennung in besagtem letzten Programm geschrieben wurde und dementsprechende Reaktionen des Computers getestet wurden.

Frau Thißen nahm unter anderem an dem Fachvortrag „The Data Behind Healthy Ageing – How can technology help us meet the needs of our ageing society?” mit anschließender Videokonferenz mit dem Forscher Prof. Dennis Wang aus Singapur teil. Besonders interessant war außerdem der Lehrer-Workshop „Design Thinking in MINT – Innovation lernen, Kreativität fördern“, der neben dem Einblick in die Methodik des Design Thinking den Austausch zwischen den Lehrkräften aus unterschiedlichen Bundesländern ermöglichte.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die großartige Möglichkeiten bot sich praxisnah weiterzubilden.