Suchtprävention in Klasse 7 Zurück zur Übersicht

Vor den Sommerferien konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe an einem Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Suchtprävention teilnehmen.

Betreut durch Frau Lange von der Kommunalen Drogenhilfe Hagen und durch Frau Tophoven als Schulsozialarbeiterin und durch einige Lehrkräfte des Fichte-Gymnasiums absolvierten die Jugendlichen die 5 Stationen des sogenannten „Klarsicht-Parcours“. Dieser wurde durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erarbeitet und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich präventiv mit den Auswirkungen und Gefahren von Tabak- und Alkoholkonsum auseinanderzusetzen. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wo man im Fall eines Falles Rat und Unterstützung erhält.

Einhellig positiv äußerten sich die Schülerinnen und Schüler über dieses Programm: „Wir haben viel gelernt und es hat auch viel Spaß gemacht, in der Gruppe die Stationen zu bearbeiten“, so Raya aus der 7a. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von der Station, an der mit Hilfe zweier Rauschbrillen Wahrnehmungsstörungen bei einem Alkoholspiegel von 0,4 bzw. 1,5 Promille simuliert wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie schwer es dann ist, z.B. ein Fahrradschloss zu öffnen.

Insgesamt gesehen - so waren sich alle Beteiligten einig - war es ein lohnenswertes Programm, das einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.