Sommercamp zur Artenvielfalt im Naturschutzgebiet Heiliges Meer Zurück zur Übersicht

Dank der Zugehörigkeit des Fichte-Gymnasiums zum MINT-EC-Netzwerk bekam ein Schüler unserer Schule die Möglichkeit, in den Sommerferien an einem Sommercamp teilzunehmen. Maxim Akinschin aus der 7a berichtet:

Vom 01.08.2022 bis zum 05.08.2022 nahm ich an dem Sommercamp im Naturschutzgebiet Heiliges Meer teil. Mit mir waren es 20 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen, die jeweils aus verschiedenen MINT-Schulen kamen.

Wir waren verschiedenen Gruppen zugeteilt: einer Gruppe für die Botanik im Naturschutzgebiet, einer anderen für die Ökologie am und im Heiligem Meer und einer dritten Gruppe für alle Insekten, die man dort finden konnte.

Da ich die Gruppe für die Pflanzen im Naturschutzgebiet ausgewählt hatte, setzten wir uns viel mit der Bestimmung von Pflanzen auseinander. Wir lernten viele Pflanzen kennen, von denen wir vorher keine Kenntnis hatten. Zudem pflückten wir auch ein paar Pflanzen und pressten sie, sodass wir am Ende ein sogenanntes Herbarium, also eine Art Sammlung mit vielen getrockneten und gepressten Pflanzen, erhielten.

Zudem fuhren wir alle mit einem Ruderboot in das Große Heilige Meer, um dort die Wasserpflanzen zu betrachten. Eine Art Wanderung in der Nacht legten wir auch zurück, um verschiedene nachtaktive Tiere und Insekten zu Gesicht zu bekommen.

Am Letzten der fünf Tage präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse den Eltern und den anderen Gruppen. Es war sehr schön, dabei mit Menschen beisammen zu sein, die genauso wie ich an den Themen interessiert waren. Dieses Forschungsprojekt war sehr interessant und unvergesslich.