ReThink - Besuch aus Spanien und Dänemark Zurück zur Übersicht

In der vergangenen Woche haben uns im Rahmen des Erasmus+ geförderten Projekts „Re-Think“ 16 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften aus unseren Projekt-Partnerschulen in Aalborg (Dänemark) und Rubi (Spanien) am Fichte-Gymnasium besucht.

Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der „You, Me and Nature“-AG haben sie an einem vielfältigen Programm rund um regional geprägte Umweltthemen teilgenommen. Unter anderem wurden Experimente zum Nachweis von Mikroplastik in Kosmetika und eine Gewässeranalyse des Bachs in Hagen-Brunsbecke durchgeführt.
Bei vegetarischen Burgern am Feuer hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich näher kennenzulernen und sich eine europäische Perspektive auf Nachhaltigkeit zu erschließen. Ziel des Projekts ist es nicht nur das Thema „Nachhaltigkeit“ im internationalen Kontext zu reflektieren, sondern auch, Europa für Jugendliche erlebbar zu machen.

Der zweite von drei geplanten Austausch-Aufenthalten innerhalb des Projekts, findet in der Woche nach den Osterferien an der UN-Goal-2030 zertifizierten Klarup Skole in Aalborg (Dänemark) statt.