Fichte-Medienscouts bei der Medienscouts Convention NRW Zurück zur Übersicht

Die Medienscouts Convention NRW konnte dieses Jahr wieder in Präsenz stattfinden. Die Landesanstalt für Medien NRW hieß die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „(Re)think social“ willkommen: „Wir wollen mit Euch ins Gespräch kommen und erfahren, was Euch als engagierte junge Menschen im sozialen Netz beschäftigt und was Ihr vielleicht verändern würdet. Denn: Ihr seid Teil davon und auch Ihr könnt etwas bewegen!“

Auf der Convention hatten unsere Fichte-Medienscouts ein volles und straffes Programm. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur von dem Team der Medienscouts NRW, sondern auch von Dorothee Feller, unserer Ministerin für Schule und Bildung NRW. Auch Dr. Tobias Schmid, der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, begrüßte alle und konnte in einer ersten Talkrunde bereits auf wichtige und aktuelle Themen eingehen.

Anschließend begannen verschiedene Workshops, zu welchen sich die Medienscouts vorab anmelden mussten. Inhaltlich ging es in den Workshops zum Beispiel um „Digital Wellbeing: Wie man trotz Informationsflut auf Social Media (mental) gesund bleibt“, „Kreativität im Netz: Videoproduktion mit deinem Smartphone und Tablet“ oder auch um das Thema „Me, myself und Instagram: Über Selbstdarstellung, Diversity und Aktivismus im Netz“.

Auch die Beratungslehrkräfte begaben sich in vorgesehene Workshops. In diesen wurde über „Cybergrooming“ und „Sexting“ informiert und zugehöriges Material wurde zur Verfügung gestellt, zudem fand ein Austausch unter den einzelnen Schulen statt. Natürlich gab es an so einem langen Tag auch mal eine Pause für unsere Medienscouts! Neben leckerem Essen und einem „O-Mochi“- Eisstand konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Medienscouts-T-Shirts, Rucksäcken, Trinkflaschen und vielen weiteren Werbeartikeln versorgen. Nach der Pause fand eine erneute Talkrunde statt, zu welcher zwei Special-Guests eingeladen wurden. Heiko Hebig, der Partner-Manager von Instagram, sowie der Content Creator und Aktivist Aljosha Muttardi. Auch hier konnten unsere Medienscouts viele interessante Fragen stellen und interessierten sich besonders für den Umgang mit Hass im Internet, die „Internet-Scheinwelt“ sowie den Job als „Influencer“ an sich. Einige Medienscouts nutzten die Chance ein Foto mit dem Influencer Aljosha Muttardi zu machen, bevor es in die letzte Workshop-Runde ging.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir Medienscouts vom Fichte viele neue Eindrücke, Informationen und auch Denkweisen für unsere präventive Arbeit in der Schule gewinnen konnten.