Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Bio-logisch!“ Zurück zur Übersicht

Maxim Akinschin und Aleksandar Lymperakatis aus der ehemaligen Jahrgangsstufe 6 sowie Nina Tabea Barndt aus der ehemaligen Jahrgangsstufe 9 nahmen vor den Sommerferien am Wettbewerb „Bio-logisch!“ unter dem Motto „Ein Blick über den Tellerrand…“ teil.

Dabei mussten sie interessante und abwechslungsreiche Aufgaben und Experimente rund um das Thema „Lebensmittel und ihre Lagerung / Verpackung“ meistern:

So setzten sie sich z.B. mit dem Reifungsprozess von Obst auseinander und führten dazu Stärkenachweise durch.

Auch der Einfluss von Licht auf die Haltbarkeit von Lebensmitteln wurde untersucht und Rückschlüsse auf die Art der Verpackung gezogen.

Im Hinblick auf nachhaltige Materialien sollte dann eine Verpackung aus „Bio-Plastik“ hergestellt werden.

In der Jahrgangsstufe 9 mussten noch zwei zusätzliche Aufgaben zur Haltbarmachung von Lebensmitteln und zur nachhaltigen Ernährungssicherung bewältigt werden.

Die Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt: Nina, Aleksandar und Maxim konnten heute ihre wohlverdienten Urkunden in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!