ERASMUS+ Re-Think – Das Projekt geht in die nächste Runde Zurück zur Übersicht

Für die you, me and nature-AG stand im September nun die letzte Etappe des ERASMUS+ Projekts an. Es ging nach Rubí in Spanien; Rubí ist eine Stadt in Katalonien, im äußersten Nordosten Spaniens.

Dort trafen wir erneut auf die Partnergruppen aus Aalborg, Dänemark und natürlich aus Rubí selbst. Die Wiedersehensfreude war groß und auch die Neugierde auf die Projekte in Rubí und im angrenzenden Barcelona.

Neben den wissenschaftlichen Zugängen zur Artenvielfalt und zum Schutz des Ökosystems im COSMOCAIXA Museum sind sicherlich auch Erlebnisse am Strand beim Müllsammeln und das Kennenlernen der Schildkröten Arti und Rambo in Erinnerung geblieben. Die beiden Schildkröten haben jeweils Flossen verloren, da sie in Müll und Fischernetzen verheddert waren. Am letzten Tag unserer Reise durften wir noch erfahren, wie Rubí die Klimaziele erreichen möchte und bereits seinen Energiebedarf reduziert oder aus erneuerbaren Energien bezieht. Wie wir Ende September selbst noch spüren durften, ist vor allem die Solarenergie eine der zentralen Ressourcen, auf die Rubí setzen kann.

Abschließend kann man sagen, dass das ERASMUS+ Projekt für uns eine tolle Möglichkeit war, Freunde in Dänemark und Spanien zu finden, etwas über ihre Sprachen und Kulturen zu erfahren und über den Klimaschutz in ihren Städten zu lernen und in Austausch zu treten.

Im Anschluss an unsere Reise wird, wie schon nach der Zeit in Aalborg, ein Film gedreht, der unsere Erlebnisse und Erfahrungen in Rubí dokumentiert.

Hierzu laden wir euch und Sie gerne ein, am Tag der offenen Tür vorbeizuschauen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.