Der Französisch Internet-Wettbewerb Zurück zur Übersicht

Hallo!

Ich bin Kenai Lubrich aus der Klasse 7c und mache jetzt das erste Lernjahr Französisch. Mir macht Französisch sehr viel Spaß und es ist mittlerweile eines meiner Lieblingsfächer geworden. Ich habe am 21.01.2022 mit den Klassen 7a und 7b (also dem kompletten Kurs 7) am Internet-Wettbewerb teilgenommen. Es war interessant und sehr informativ und es kam vieles über Französisch darin vor. Nun möchte ich euch darüber berichten.

Es werden Fragen wie Musik, Film, Technik, Sport und deutsch-französische Freundschaften in Gruppenarbeit bearbeitet. Ebenso werden Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie gestellt. Man bekommt eine vorgegebene Zeit, in der man die Fragebögen online beantworten soll. Man braucht sich auch nicht vorzubereiten, denn die Fragen beziehen sich auf die Niveaustufe der Schüler*innen.

Es gibt 3 Niveaustufen:

  • 1. Lernjahr: Fragebogen nur auf Deutsch.
  • 2. und 3. Lernjahr: Fragebogen auf Deutsch und Französisch.
  • 4. und 5. Lernjahr: Fragebogen nur auf Französisch.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, viele Schüler*innen für die französische Sprache zu begeistern, den Einsatz neuer Medien im Fremdsprachunterricht zu fördern, die Mobilität der Jugendlichen zu unterstützen, französische und frankophone Kultur attraktiv zu machen und Schüller*innen für Europa zu sensibilisieren.

Die Fragebögen haben ca. 80 Fragen aus 10 verschiedenen Themen und können jetzt auf folgender Interseite eingesehen werden:

https://www.internetteamwettbewerb.de/history

In unserem Lernjahr haben über 200 Teams teilgenommen und wir haben den 61. Platz gemacht!

Puh, das waren viele Informationen auf einmal. Aber jetzt seid ihr fertig mit dem Lesen.

Danke fürs Lesen

Kenai Lubrich, 7c