Online-Lesung mit Brigitte Heidebrecht: „Fernreise daheim“ Zurück zur Übersicht

Am Montag, den 1.2.2021, war die Ludwigsburger Autorin Brigitte Heidebrecht zu „Gast“ am Fichte-Gymnasium: In einer Video-Konferenz lauschten die Schülerinnen und Schüler des Gk Deutsch (Q2) den Geschichten aus ihrem 2019 erschienenen Buch „Fernreise daheim. Von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten“.

In ihnen hat die Autorin ihre Erfahrungen aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit mit Flüchtlingen, insbesondere aus Afghanistan geflüchteten jungen Männern im Alter von ca. 17 Jahren, verarbeitet. Sie schildert in berührender Weise die vielen Fallstricke, die sich den jungen Män-nern stellen, wenn sie in unserer Gesellschaft ankommen: Sei es der ungewohnte Umgang mit dem weiblichen Geschlecht – In Afghanistan, vor allem in ländlichen Gebieten, darf ein Mann nur mit seiner Mutter, Großmutter und seinen Schwestern direkt kommunizieren -, sei es die deutsche Pünktlichkeit, die im Alltag oft genug in krassem Gegensatz zum Anspruch der Loyalität gegenüber Freunden und ihren Bedürfnissen steht.

Nach der Lesung nahm sich die Autorin viel Zeit für einen intensiven Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.

Waren einzelne am Anfang noch skeptisch, so herrschte am Ende der Lesung die einhellige Meinung, dass die Lesung den Jugendlichen in vielerlei Hinsicht neue Horizonte erschloss. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich fasziniert von der ganz eigenen Qualität einer Autoren-Lesung, von der Persönlichkeit der Autorin selbst sowie von ihrer Botschaft, Konflikte auszuhalten und an ihnen zu wachsen – gemäß ihres Mottos:

Nur was man versteht, kann man verändern.

Und was man versteht, das verändert einen.

Louise Tschentscher