Lernferien NRW – Begabungen fördern Zurück zur Übersicht

In den Herbstferien nahm Ben Silas Heinemann aus der 9d an einem Camp der Kinder- und Jugendstiftung zur Begabungsförderung, das durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen gefördert wird, teil. Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler können sich in einem 5-tägigen Lerncamp mit aktuellen und relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Sie treten mit Wissenschaftlern in Austausch und entwickeln Möglichkeiten des Engagements.

Ben Silas entschied sich für das Camp zum Thema „Schöne digitale Welt? - Jugendliche gestalten Gesellschaft“ und schreibt:

In der 1. Herbstferienwoche nahm ich am Lerncamp „Schöne digitale Welt? – Jugendliche gestalten Gesellschaft“ teil. Es fand im Seminar- und Tagungshaus „Haus Neuland“ in Bielefeld am Teutoburger Wald statt. Insgesamt nahmen 18 Schüler/Innen aus ganz NRW teil.

Das Programm war sehr interessant und abwechslungsreich. Wir arbeiteten in unterschiedlichen Workshops zu den Themen „Gemeinsam sind wir stark“, „Hass im Netz“, „Digitale Identität: Me, Myself and I“, „Smartworld - Mensch oder Roboter“, „Desinformationen, Fakenews, Verschwörungsmythen“, „Social Bots - Problem oder Lösung“, „Digitale Welt der Nachrichten“ und „Die digitale Welt und ich“.

Außerdem besuchten wir das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn, das größte Computermuseum der Welt. Sehr interessant war auch die Präsentation von Herrn Dr. Ole Pütz, einem Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Bielefeld, zum Thema „Social Bots“. Ein Zoom-Meeting mit zwei Journalistinnen aus regionaler und überregionaler Presse brachte uns auch viele Informationen zum Thema.

Die Stimmung unter den Teilnehmern/Innen war die ganzen 5 Tage über super. Das lag sicher auch an unserem Seminarteam, das uns die knappe Woche über so nett und kompetent begleitet hat. Ebenso trug die tolle Verpflegung und die schöne Unterkunft zu wirklich gelungenen 5 Tagen Lerncamp bei.

Es gab noch andere Lerncamps, die von den Lernferien NRW für die Herbstferien angeboten wurden. Ich traf für mich mit dem Lerncamp „Schöne digitale Welt? – Jugendliche gestalten Gesellschaft“ die richtige Wahl des Camps und würde bei passender Gelegenheit gerne noch einmal an einem anderen interessanten Lerncamp teilnehmen.