Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde – Projekttag am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Was ist problematisch an hohem Fleischkonsum? In welche Tonne gehört welcher Müll? Wie viel Papier verbraucht ein Deutscher im Durchschnitt täglich? Wie lade ich mein Handy möglichst energieeffizient? Wie sieht ein nachhaltiger Hamburger aus? – Um solche und ähnliche Fragen ging es am Projekttag am Fichte-Gymnasium zum Thema „Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“.

Vertreter verschiedener Institutionen wie z.B. der Verbraucherzentrale oder des BUND waren zu Gast am Fichte und führten mit den Schülerinnen und Schülern vielfältige Workshops rund um das Thema Ressourcenverbrauch und Ressourcenschonung durch. Großen Anklang fand in den 7. Klassen der Workshop zum Thema Papiersparen und recyclen, bei dem die Kinder aus alten Zeitungen selbst Papier herstellen konnten. Auch die Lehrkräfte hatten sich für diesen Tag vorbereitet und nahmen mit den Jugendlichen z.B. die Ökobilanz verschiedener Getränkeverpackungen kritisch unter die Lupe. Ein Ergebnis: Die PET-Mehrwegflasche läuft in Sachen Nachhaltigkeit selbst der Glasflasche in vielen Fällen den Rang ab.

Anlass für den Projekttag war eine Umfrage, die im letzten Schuljahr in allen Klassen und Kursen der Schule zum Papiertütenverbrauch in der Mensa und zum täglichen Ge- und Ver-brauch von Plastikflaschen durchgeführt worden war. Sie hatte ergeben, dass der Ressourcenverbrauch allein in der Schule immens ist.

Durch den Projekttag erhielten die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte vielfältige Anregungen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit den Ressourcen der Erde.