Sozialpraktikumswoche erfolgreich verlaufen Zurück zur Übersicht

Von Montag, dem 27. bis Freitag, dem 31. Januar haben 123 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF ihre Woche des Sozialpraktikums durchgeführt: Sie waren an insgesamt 60 verschiedenen Stellen unserer Kooperationspartner in Kindergärten, Jugendeinrichtungen, Behinderten- und Altenwohnheimen und auch im Fichte-Gymnasium für eine Woche aktiv und lernten dabei – ganz praktisch – soziale Arbeit in unserer Stadt kennen.

Diese erlebnisreiche Woche wurde zunächst durch Anwahlen der Praktikumsstellen, durch Vorstellungsgespräche und durch einen Projekttag vorbereitet; in den nächsten Wochen werden die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in die Unterrichtsthemen der Religions- und Philosophiekurse integriert.

Alle Teilnehmer haben viele neue Eindrücke und Erfahrungen gewinnen können – und als Schule haben wir sowohl von den Anbietern als auch von den Schülerinnen und Schülern viele positive Rückmeldungen bekommen: Für viele hätte das Praktikum noch länger dauern können!

Wir bedanken uns herzlich bei den Betrieben, dass sie unsere Schülerinnen und Schüler so problemlos aufgenommen, begleitet und ihnen diese Erfahrungen ermöglicht haben! Einmal mehr bewährte sich die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen dem Fichte-Gymnasium und den einzelnen Betrieben. Gerne werden wir das Sozialpraktikum, das an unserer Schule eine lange Tradition hat, im nächsten Jahr fortsetzen.