Hygienemaßnahmen nach den Herbstferien Zurück zur Übersicht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Corona-Pandemie stellt uns auch weiterhin vor hohe Herausforderungen am Fichte-Gymnasium. Daher bitten wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft um solidarische Unterstützung und Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen.

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass das Hygienekonzept des Fichte-Gymnasiums weiterhin gültig bleibt. Die durch die Landesregierung NRW bis zum 22. Dezember 2020 festgelegte Maskenpflicht – auch im Unterricht – ergänzt dieses Konzept. Daher herrscht ab Montag, 26. Oktober 2020, in jeder schulischen Situation inner- und außerhalb des Gebäudes Maskenpflicht (Ausnahme: Sportunterricht). Die Hagener Gesundheitsbehörde hat diese Maskenpflicht auch auf Klausuren und Klassenarbeiten ausgeweitet.

Lehrkräfte, die mehr als 1,5m Abstand zur Lerngruppe einnehmen, können die Maske zeitweise abnehmen. Wir appellieren allerdings grundsätzlich an das vollständige und ausnahmslose Tragen der Mund-Nase-Bedeckung. Weitere Regelungen zum Essen und Trinken sowie während der Lüftungspausen regelt das Hygienekonzept. Ärztliche Befreiung hiervon kann nur aufgrund eindeutiger und anlassbezogener Attestierung erfolgen. Die Landesregierung NRW schreibt feste Lüftungsintervalle alle 20 Minuten sowie während aller Pausen vor. Diese sind zwingend einzuhalten.

Der Sportunterricht findet vorwiegend in den Hallen ohne Maske statt. Die Umkleidekabinen müssen versetzt durch Kleingruppen benutzt werden. Die Stadt Hagen baut in den schuleigenen Hallen neue Fenster zur Querlüftung ein. Bis zur Fertigstellung der Maßnahmen fällt der Sportunterricht hier aus und wird durch anderen Fachunterricht vertreten.

Es ist uns bewusst, welche Anstrengungen und Herausforderungen ein solcher schulischer Alltag mit sich bringen wird. Daher bitten wir Sie alle um gemeinsames und besonnenes Handeln zum Wohle aller Menschen am Fichte-Gymnasium.

Für Rückfragen steht Ihnen die Schulleitung jederzeit zur Verfügung.

Freundliche Grüße und alles Gute wünschen

Arne Hennemann und Dr. Wolfgang Riechmann