eTwinning Projekt „Making Sustainability Goals Possible“ der AG „You, Me and Nature" Zurück zur Übersicht

Heute erreichen uns schlechte Nachrichten aus aller Welt, aber auch aus unserer unmittelbaren Umgebung. Wir sind Zeugen vieler Konflikte und sozialer Ungleichheiten. Als Bürger der Zukunft müssen wir die globalen Herausforderungen verstehen, denen wir uns stellen müssen, und Maßnahmen vorschlagen, um eine bessere Welt zu erreichen.

Wir haben die UN-Ziele 2030 für nachhaltige Entwicklung als Grundlage für die Arbeit an diesen großen globalen Herausforderungen gewählt. Auf ihrer Grundlage haben wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der Türkei, Spanien, Italien und Portugal über die letzten sechs Monate an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. Wir haben uns u.a. beschäftigt mit:

  • dem Konzept der Nachhaltigkeit und mit den globalen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen
  • verschiedenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Probleme
  • sowohl den individuellen als auch den kollektiven

Jede Schule hat die zu bearbeitenden Ziele je nach den Interessen ihrer Schülerinnen und Schüler ausgewählt und dann gemeinsam in nationalen und internationalen Teams diese untersucht und über die Ergebnisse diskutiert. Es wurden Vorschläge zur Bewältigung der Probleme gemacht und in einer gemeinsamen Zielkarte aufgenommen.

Wir freuen uns, dass wir trotz einiger Probleme durch die Corona-Pandemie, dieses Projekt abschließen konnten und sind stolz auf unser finales Poster, das gemeinsam entstanden ist, um allen Schülerinnen und Schülern unserer Schulen die Nachhaltigkeitsziele der UN 2030 nahe zu bringen:

 

Das von der AG You, Me and Nature erstellte Plakat zum Thema Nachhaltigkeit.

https://view.genial.ly/5ecc17f8246a860d273ffdf7

Anna Kapsalis