Talentetag am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Am Donnerstag, den 7. März 2019 war es soweit: Die neu am Fichte eingetroffenen Talente der 5. Klassen stellten sich auf dem diesjährigen Talentetag in der Aula vor.

Unter den Augen vieler Eltern, Verwandter, Freundinnen und Freunden und Lehrerinnen und Lehrern eröffneten die Lehrerinnen Frau Mohner und Frau Benscheidt, die das Projekt begleiteten, eine Veranstaltung mit einer Vielfalt an Darbietungen, welche im Vorfeld in regelmäßig stattfindenden Workshops von den Schülerinnen und Schülern selbst erarbeitet wurden.

So wurden musikalische Beiträge auf dem Klavier und der Klarinette gebracht, und der Chor der 5. Klassen trug mehrere Stücke vor. Darüber hinaus wurden verschiedene Tänze aufgeführt, deren Choreographien alle von den Schülerinnen eigenständig erarbeitet worden waren. Weiterhin wurden in kurzweilig dargebrachten Präsentationen die Sportarten Basketball, Fechten, Kartfahren und Reiten erklärt. In der Pause des Talentetages stellten Schülerinnen und Schüler ihre selbstgestaltete Bilder aus, und ein besonderes Highlight waren die Darbietungen eines jungen Forschers, der unter anderem mithilfe eines Holzroboterarmes und Wasser die Funktion einer Hydraulik erklärte.

Nach fast zwei Stunden vollen Einsatzes nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen glücklich ihre Teilnahmeurkunde aus den Händen des stellvertretenden Schulleiters Herrn Dr. Riechmann entgegen. Auch in diesem Jahr gab es eine eindeutige Bewertung: Der Talentetag 2019 war eine gelungene Veranstaltung!

Eva Benscheidt