Stadtentscheid beim Vorlesewettbewerb Zurück zur Übersicht

Til Hüdepohl 6c vertrat das Fichte-Gymnasium am 16.02.2019 beim Hagener Stadtentscheid

16 Schülerinnen und Schüler – alles Schulsieger von Hagener Schulen – warteten aufgeregt auf den Beginn des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei.

Vor ca. 70 begeisterten Zuhörern und einer 5-köpfigen Jury präsentierten alle Schulsieger ihr Können. Nur drei Minuten hatten die Teilnehmer, um mit ihrem vorbereiteten Lesebeitrag die Jury von ihrem ausgewählten Buch, ihrer Lesetechnik und ihrer Interpretation zu überzeugen. Til Hüdepohl las aus „Ghost. Jede Menge Leben“ von Jason Reynolds. Ghost ist wie Til ein Junge, der gerne schnell rennt und das auch wirklich sehr gut kann. Mit einem spannenden und gut vorgetragenen Auszug zeigte er, dass er sehr gut vorlesen kann. In dieser ersten Runde bekamen die Zuhörer eine bunte Mischung von Jugendbüchern präsentiert, die Lust auf Lesen machte.

In der zweiten Runde lasen alle Teilnehmer aus einem ebenfalls spannenden fremden Buch genau zwei Minuten lang vor und reichten es dann an den nächsten Schüler weiter. Viele englische Namen in diesem Buch erschwerte das Lesen. Anschließend hatten die Zuhörer und Teilnehmer Gelegenheit sich bei Kuchen und Getränken über die Vorträge auszutauschen, während sich die Jury zur Beratung zurückzog. Die Jury, die aus Leiterin der Jugendbuchabteilung der Stadtbücherei, zwei Lesepatinnen der Stadtbücherei, der Moderatorin Anja Busch-Jost von Radio Hagen und der Vorjahressiegerin bestand, hatte es schwer einen Sieger zu ermitteln, denn alle Teilnehmer waren wirklich gut.

Til hat ein Buch und eine Urkunde für seine erfolgreiche Teilnahme erhalten und darf im nächsten Schuljahr in der Jury des Fichte-Gymnasiums sitzen, wenn es wieder heißt: Wer wird der Schulsieger der 6. Klassen am Fichte-Gymnasium?