Sporthelfer am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

An unserer Schule haben wir viele Möglichkeiten uns aktiv mit unseren Interessen in das Schulleben einzubringen. Eine Möglichkeit ist die Teilnahme an der Sporthelfer-AG, an der ich persönlich mit großer Freude teilnehme.

Seit 2013 bin ich Schülerin am Fichte-Gymnasium und finde das Angebot in Sport außerhalb des Unterrichts gut. Beispiele hierfür sind der Sport- und Spieletag, das Sportangebot im Rahmen des Tages der offenen Tür oder die Bundesjugendspiele.

Die Aufgabe der Sporthelfer ist es, die Lehrer im Rahmen solcher Anlässe beim Auf- und Abbau der Gerätschaften und der Durchführung der Veranstaltungen zu unterstützen. Weiter gibt uns die abgeschlossene Ausbildung zum Sporthelfer die Möglichkeit in kleinen Gruppen selber eine Sport-AG am Fichte-Gymnasium anzubieten und zu leiten. Um bestmöglich auf alles vorbereitet zu sein, absolvieren wir in der Sporthelfer-AG eine Ausbildung, die in einen Praxis- und einen Theorieteil gegliedert ist sowie eine Erste Hilfe-Ausbildung umfasst.

Als Schülerin kann ich jedem anderen empfehlen sich diese AG und die zugehörige Ausbildung anzuschauen, denn in einer lockeren Atmosphäre mit viel Spaß können wir im Rahmen der Ausbildung viel lernen.

Fadila Stabene, Jg. EF