Sehr erfolgreiche Teilnahme von Fichte-Schülern beim internationalen Chemiewettbewerb Zurück zur Übersicht

Mehr als 94.000 Schüler aus 24 Ländern haben in diesem Schuljahr beim „Australian National Chemistry Quiz“ (ANCQ) teilgenommen – darunter auch 16 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 des Fichte-Gymnasiums Hagen.

Der jährlich vom „Royal Australian Chemical Institute“ (RACI) veranstaltete internationale Chemiewettbewerb fordert chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler bei einem sechzigminütigen Test mit einigen sehr schwierigen Multiple-Choice-Fragen heraus. Nur wenige der 30 Aufgaben aus Australien überschneiden sich mit den Inhalten des deutschen Lehrplans in Chemie, sodass mit logischem Denken und chemischem Grundwissen bewertet, berechnet und interpretiert werden muss, um die Aufgaben zu lösen.

Die Aufgaben für den Wettbewerb wurden auf Initiative des MINT-EC-Vereins aus dem Englischen übersetzt und die Ergebnisse der Schüler an der Bergischen Universität Wuppertal ausgewertet. Der Verband der Chemischen Industrie ermöglicht durch seine Förderung über den Fonds der Chemischen Industrie die Teilnahme der MINT-EC-Schulen seit 2012. Das Fichte-Gymnasium ist seit vielen Jahren Mitglied in dem Verein, der seinen Sitz in Berlin hat und Schulen, die sich im Bereich der Förderung der Naturwissenschaften in besonderem Maße auszeichnen, mit diesem Excellence-Siegel auszeichnet

Die 16 teilnehmenden Schüler haben erfolgreich bewiesen, dass sie chemische Prozesse auch alltagsbezogen erklären können. Frisch aus Australien sind nun die Urkunden eingetroffen.

Ganz besonders erwähnen möchten wir die herausragende Leistung von Katharine Ullrich aus der Jahrgangsstufe Q2. Sie erreichte das Level „High Distinction“ und gehört damit zu den besten 10% in Deutschland. Noch besser schnitt Enrico Schwippert aus der Q1 ab: Er gehört zu den Besten 1% in Deutschland und erreichte damit die Kategorie „HD Excellence for outstanding performance“, die zuvor noch nie ein Schüler des Fichte-Gymnasiums erreicht hat.

Wir gratulieren allen Schülern und Schülerinnen und insbesondere Katherine und Enrico zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

Alle chemiebegeisterten Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangstufe EF sind herzlich eingeladen, beim nächsten ANCQ teilzunehmen. Er findet am 30.07.2020 statt.

Sandra Spaller, MINT-Koordination