MINT- EC CAMP Stahl: Duisburg Zurück zur Übersicht

Vom 16.9.19 bis zum 20.9.19 hatte ich die Gelegenheit an dem MINT- EC Camp Stahl in Duisburg teilzunehmen. Dort haben wir, das waren neben mir 19 weitere Schülerinnen und Schüler von anderen MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland, viel über die Stahlherstellung gelernt und konnten diesen Prozess sowohl bei ThyssenKrupp als auch bei HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann AG) live verfolgen.

Da für die Stahlherstellung, genauer für die Roheisengewinnung, Koks benötigt wird, startete unsere Woche in der Zeche Zollverein. Hier wurde durch eine spannende Führung unser Wissen über den Kohlebergbau und die Verkokung von Kohle erweitert.

Jedem wird vermutlich Duisburg als Stadt ein Begriff sein und die meisten wissen vermutlich auch, dass die Stahlindustrie eine große Rolle im Ruhrgebiet spielt. Mich aber hat es erstaunt, dass Duisburg das bedeutendste Zentrum der Stahlindustrie für ganz Mitteleuropa ist.

Allgemein hatten wir als Gruppe viel Spaß und abgerundet wurde das Programm durch den Besuch der Landmarke „Tiger & Turtle“ auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe und die GPS-Rallye im Landschaftspark Nord, welcher übrigens ein stillgelegtes Stahlwerk ist.

Für alle die noch an keinem MINT-EC Camp teilgenommen haben: Ich kann es nur empfehlen.

Katharine Ullrich, Q2