Im Schülerlabor der Technischen Universität Dortmund Zurück zur Übersicht

Die Technische Universität Dortmund bietet neben einer breiten Auswahl an Studiengängen, zum Beispiel im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften, auch Besuche im Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (kurz DLR) an. Die Leiterin des Schülerlabors Dr. Sylvia Rückheim und die dort arbeitenden Studierenden organisieren und führen mit den besuchenden Schülerinnen und Schülern verschiedenste Experimente rund um das Thema Astronomie im Besonderen und den Weltraum im Allgemeinen durch.

Und auch dieses Jahr durften die Physik-Kurse der EF unter der Leitung von Frau Lücking und Herrn Winkler das Schülerlabor besuchen. Die Organisatoren bereiteten fünf große Stationen für die Schülergruppen vor. Von einem Experiment über die Schwerelosigkeit bis hin zu „Servicerobotik“ konnten die Lernenden außerdem mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille (kurz VR-Brille) die Internationale Raum Station ISS erkunden, mit Robotern eine Mission zum Mars simulieren sowie über regelmäßige Bewegungen von Körpern und Planeten im All erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem in einer Mittagspause Zeit in der Mensa eine Mahlzeit zu sich zu nehmen oder den Campus zu erkundigen, um sich ein Bild von der Universität Dortmund zu machen. Die Schüler beurteilten den Besuch am Schülerlabor als sehr positiv und hätten sich gewünscht, mehr Zeit bekommen zu haben.

Erik Habersaat, EF