Fichte-Schüler wird mit dem Dr. Hans Riegel Fachpreis geehrt Zurück zur Übersicht

Jonathan Zimmer hat einen 2. Platz im Fachbereich Chemie bei der Dr. Hans-Riegel-Stiftung belegt.

Ende September wurden in der Ruhr-Universität- Bochum (RUB) die diesjährigen Preisträger für den Dr. Hans Riegel Fachpreis geehrt. Unter ihnen war Jonathan Zimmer, Schüler der Jahrgangsstufe Q2.

Jonathan hat im vergangenen Schuljahr wie alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs-stufe Q1 seine Facharbeit geschrieben. Dabei hat er sich für das Fach Chemie entschieden, betreut wurde er dabei von seiner Chemie-LK-Lehrerin Frau Preuß.

Im März 2019 hat er die Arbeit fertig gestellt und zur „Jungen Uni“ an der RUB geschickt. Dort werden die eingesendeten Arbeiten von Jungprofessoren gelesen. Diese waren so begeistert von Jonathans Arbeit, dass sie ihm einen 2.Platz verliehen.

Bei der feierlichen Preisverleihung haben alle Preisträger ihre selbst erstellten Plakate präsentiert und wurden dabei von den anwesenden Professoren und Doktoranden sowie dem Vorstand der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Frau Dr. Ingeborg Henzler, für ihre professionell gehaltenen Vorträge gelobt.

Jonathan erhielt neben diesen lobenden Worten für seinen 2.Platz ein Preisgeld in Höhe von 400€. Die Preisträger werden aber auch aufgenommen in die Akademie der Hans-Riegel-Stiftung. Auch nach ihrer Schulzeit sind sie dort als Alumni Mitglied und haben laut Frau Dr. Heike Hunneshagen, der Leiterin der Jungen Uni Bochum, später sehr gute Chancen bei der Bewerbung auf ein Stipendium, dieses auch zu bekommen.

An der „Jungen Uni“ der RUB werden in jedem Jahr und seit nun insgesamt 10 Jahren Preise der Dr. Hans-Riegel-Stiftung in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik und Geographie verliehen. Die meisten Einsendungen werden dabei in den Fächern Biologie sowie Chemie verzeichnet. Die besten Chancen, eine gute Platzierung zu erreichen, hat man in den Fächern Physik und Informatik, da es dort noch sehr wenige Interessenten gibt. Pro Fach gibt es jeweils 3 Auszeichnungen.

Sandra Spaller, MINT-Koordination