Der Sieger vertritt das Fichte-Gymnasium im Frühjahr 2020 beim Hagener Stadtentscheid Zurück zur Übersicht

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 (a-d) holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal auf den 61. Vorlesewettbewerb vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es versteht, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu wecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Die Zuhörer waren in diesem Jahr ca. 30 Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen, die ihre Klassensieger unterstützten. Vorjahressieger Til Hüdepohl (7c), Herr Albayir, sechs Tutorinnen und Tutoren sowie Frau Cegledi bildeten die Jury.

Leandro Korzuch (6a), Mordechai Vasanthanathen (6b), Helin Akarslan (6c) und Josephine Horak (6d) lasen Auszüge aus „Die ??? Kids“, „TKKG“, „Gregs Tagebuch Bd. 6“ und aus „Lotta Leben“ vor. In der zweiten Runde mussten alle Schülerinnen und Schüler darüber hinaus einen Fremdtext vorlesen. Alle waren prima, aber den ersten Platz konnte in diesem Jahr Leandro Korzuch für sich verbuchen, weil er sowohl den Wahl- als auch den Fremdtext deutlich und richtig betont vorgetragen hatte. Alle vier Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Schokoladennikolaus – Leandro bekam zusätzlich einen Büchergutschein.